HOME

Umfrage: Anno 2030: So stellen sich die Deutschen die Zukunft vor

Das neue Jahr hat gerade begonnen und viele fragen sich, was die Zukunft bringt. Wie wird zum Beispiel das Leben im Jahr 2030 aussehen?  

Das neue Jahr hat gerade begonnen und viele fragen sich, was die Zukunft bringt – 2018, aber auch in mehreren Jahren. Wie etwa das Leben im Jahr 2030 aussehen wird, fragte die Stiftung für Zukunftsfragen mehr als 2.000 Bundesbürger ab 14 Jahren. Dabei schwanken die Befragten zwischen viel Pessimismus und ein wenig Zuversicht. So glauben 84 Prozent der Befragten, dass die Internetkriminalität sehr stark zugenommen haben wird. Weitere 71 Prozent erwarten, dass es aus Sicherheitsgründen hierzulande eine flächendeckende Videoüberwachung gibt.

Allerdings glauben ebenso viele, dass Sonnen- und Windenergie über die Hälfte der Energie erzeugen wird. Dass der Klimawandel dank technischer Entwicklungen gestoppt werden konnte, glaubt allerdings nur jeder Vierte. Außerdem befürchtet jeder Zweite steigende Lebenshaltungskosten, wie die Grafik von Statista zeigt.  

Statista