Autobranche Warum 2023 ein heikles Jahr für E-Autos wird – und die Autobauer daran nicht ganz unschuldig sind

Stecker gezogen: Gegenüber Diesel- und Benzinfahrzeugen bieten E-Autos kaum noch Kostenvorteile
Stecker gezogen: Gegenüber Diesel- und Benzinfahrzeugen bieten E-Autos kaum noch Kostenvorteile
© Julian Stratenschulte / picture alliance/dpa
Höhere Kosten, weniger Prämien – der Absatz von Elektroautos gerät ins Stocken. Feiert der Verbrennungsmotor nun womöglich sein Comeback?

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Kurz vorm Jahreswechsel legt der neue VW-Chef eine Kehrtwende hin: Oliver Blume steht am Pult im City Cube auf dem Berliner Messegelände, wie immer etwas jungenhaft mit offenem Hemdkragen und ohne Krawatte. Der Konzern hat eine außerordentliche Hauptversammlung anberaumt, die durch den Porsche-Börsengang nötig geworden ist. In seiner Rede gibt Blume die üblichen Bekenntnisse zum elektrischen Fahren ab. Dann jedoch hält er kurz inne, blickt ins Publikum und sagt "aber": Man denke auch "an die Bestandsflotten auf den Straßen. Dort können E-Fuels eine Rolle spielen."

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