Kantinen Currywurst und Pommes weiterhin Lieblings-Speise

Salat? Gedünstetes Huhn? Oder gar Fisch? Von wegen: Eine Auswertung der Essgewohnheiten von 100.000 Kantinengästen hat ergeben, dass die Currywurst noch immer der absolute Superstar in deutschen Kantinen ist.

Die Currywurst ist nach einer Branchenhitliste der absolute Superstar in deutschen Kantinen. Eine Auswertung der Essgewohnheiten von 100.000 Tischgästen habe ergeben, dass Currywurst mit Pommes in der Mittagspause am häufigsten verspeist wird, berichtete der europäische Marktführer für Kantinen und "Essen auf Rädern", apetito, am Mittwoch in Düsseldorf. Auf Platz zwei und drei folgten Rinderrouladen mit Rotkohl sowie Bami Goreng mit Hühnerfleisch. Der Tiefkühlkost-Spezialist liefert täglich Essen für mehr als eine Million Menschen.

Der seit 1958 bestehende Konzern aus dem nordrhein-westfälischen Rheine habe im vergangenen Jahr seinen Umsatz um drei Prozent auf 387 Millionen Euro gesteigert, teilte apetito mit. Der Jahresüberschuss legte um acht Prozent auf 13 Millionen Euro zu. Vor allem im Ausland konnte apetito seine Marktposition weiter ausbauen. So ist der Umsatz 2003 in England, Frankreich und den Niederlanden um insgesamt acht Prozent auf 132 Millionen Euro gewachsen. Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Düsterberg könnten möglicherweise Norditalien und Spanien als Auslandsmärkte für apetito folgen. Der Konzern, der seit dem vergangenen Jahr auch Tiefkühlmenüs unter eigenem Markennamen im Lebensmitteleinzelhandel vertreibt, beschäftigte 2003 rund 3.780 Mitarbeiter, etwa 250 mehr als im Vorjahr. (dpa)

DPA

Mehr zum Thema



Newsticker