HOME

Lufthansa: Piloten gehen wieder auf Streikkurs

Schlechte Nachrichten für Fluggäste: Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa verdichten sich Anzeichen für erneute Pilotenstreiks. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit fühlt sich vom Management provoziert.

Kommt es bald wieder zum einem Streik der Lufthansapiloten? Die Zeichen stehen jedenfalls auf rot.

Kommt es bald wieder zum einem Streik der Lufthansapiloten? Die Zeichen stehen jedenfalls auf rot.

Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa verdichten sich die Anzeichen für erneute Pilotenstreiks. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) kritisierte am Donnerstag in Frankfurt das Management des Luftverkehrskonzerns scharf. Dieses habe den VC-Vorschlag zu einer Gesamtschlichtung sämtlicher Tariffragen nicht nur abgelehnt, sondern mit neuerlichen Provokationen beantwortet.

Gewerkschaft durch Sanierung provoziert

Dazu gehöre die Ankündigung einer noch nicht näher erläuterten "Sanierung" der Kerngesellschaft Lufthansa Passage.

Die VC will nach eigenen Angaben nun in den kommenden Wochen auf Personalversammlungen "den engen Schulterschluss mit ihren Mitgliedern" suchen. Auch während dieser Zeit seien Arbeitskampfmaßnahmen "jederzeit möglich und wahrscheinlich", hieß es in einer Mitteilung.