Ausfuhr

Artikel zu: Ausfuhr

Container im Hamburger Hafen

Deutsche Exportwirtschaft leidet unter Trump-Zöllen: Ausfuhren im November gesunken

Deutschlands Exportwirtschaft schwächelt weiterhin. Der Wert der Ausfuhren ging im November im Vergleich zum Vormonat um 2,5 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Deutsche Exporteure leiden besonders unter den hohen US-Zöllen. Die Importe dagegen nahmen im November leicht um 0,8 Prozent zu - Experten sehen darin immerhin einen Beleg für eine sich stabilisierende Binnenkonjunktur.
Containerschiff

Trotz weniger Ausfuhren in die USA: Chinas Exporte im November deutlich gestiegen

Trotz eines deutlichen Einbruchs der Lieferungen in die USA haben Chinas Exporte im November deutlich zugelegt. Die chinesischen Ausfuhren kletterten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,9 Prozent, wie die chinesische Zollbehörde am Montag mitteilte. Der Rückgang der Lieferungen in die USA setzte sich zwar fort, doch die chinesischen Firmen machten dies durch Exporte in andere Länder wett. Der Exportüberschuss erreichte ein neues Rekordniveau.
Polizeibeamter mit Handschellen

Brüder wegen Verdachts auf illegalen Warenexport nach Russland festgenommen

Bei Durchsuchungen in der nordrhein-westfälischen Stadt Oelde sind zwei Brüder wegen des Verdachts illegaler Ausfuhren von Waren nach Russland festgenommen worden. Die Männer im Alter von 34 und 39 Jahren sollen seit Januar 2023 diverse Waren über Drittländer an ein Unternehmen in Russland ausgeführt haben, obwohl diese Wirtschaftssanktionen unterlagen, wie das Zollfahndungsamt Essen und die Staatsanwaltschaft Münster am Dienstag gemeinsam mitteilten. 
Container-Schiffe im Hamburger Hafen

Deutsche Exporte im September gestiegen - Lieferungen in die USA wieder im Aufwind

Deutschlands Exporte sind nach Rückgängen in den Vormonaten wieder gestiegen - auch in die USA. Im September legte der Wert der Ausfuhren im Vergleich zum August um 1,4 Prozent auf 131,1 Milliarden Euro zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Auch wegen Verschiebungen bei den Warenströmen zeige sich nun, dass die deutsche Exportwirtschaft trotz der US-Zölle nicht gänzlich abstürze, erklärte ING-Analyst Carsten Brzeski. 
Goldbarren

Swissaid: Zunehmende Goldimporte aus Bürgerkriegsland Sudan deuten auf Verwicklung der Emirate hin

Die Ausfuhren von Gold aus dem Bürgerkriegsland Sudan in die Vereinigten Arabischen Emirate haben nach Angaben einer Schweizer Nichtregierungsorganisation im vergangenen Jahr stark zugenommen. 2024 seien 29 Tonnen des Edelmetalls aus dem Sudan in die Emirate verkauft worden - gegenüber 17 Tonnen im Vorjahr, erklärte die Organisation Swissaid am Dienstag unter Verweis auf Daten aus einer UN-Datenbank. Hinzu kämen weitere Importe über Nachbarländer des Sudan.