Statistikamt

Artikel zu: Statistikamt

Passanten auf Straße in Berlin

Statistikamt: Bevölkerungszahl in Deutschland sinkt bis 2070 auf 75 Millionen

Sinkende Einwohnerzahlen, deutlich mehr Rentner und weniger Erwerbstätige: Nach neuen Berechnungen des Statistischen Bundesamts werden im Jahr 2070 in Deutschland deutlich weniger Menschen leben als heute. Bei einer moderaten Entwicklung von Geburten, Lebenserwartung und Zuwanderung wird die Bevölkerungszahl dann bei weniger als 75 Millionen liegen, wie die Statistikbehörde am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Ende 2024 waren es rund 83,6 Millionen.
Universitätsbibliothek

Statistikamt: 30 Prozent von Professuren mit Frauen besetzt

Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professorinnen und Professoren an Hochschulen in Deutschland liegt bei 30 Prozent. Das ist der Stand zum Jahresende 2024, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Im Vergleich zu 2023 verzeichnete es einen leichten Anstieg um einen Prozentpunkt.
Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Polen

Statistikamt: Dieses Jahr deutlich weniger Syrer nach Deutschland gekommen

Nach dem Sturz des früheren Machthabers Baschar al-Assad in Syrien sind deutlich weniger Menschen von dort nach Deutschland gekommen. Von Januar bis September 2025 war die Zahl der Zuzüge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 46,5 Prozent niedriger, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Die Zahl der Syrer, die aus Deutschland wegzogen, stieg im selben Zeitraum um mehr als ein Drittel.
Keir Starmer und Rachel Reeves

Britische Wirtschaft wächst im ersten Quartal mehr als gedacht

Die britische Wirtschaft ist im ersten Quartal stärker gewachsen als erwartet. Die Wirtschaftsleistung legte um 0,7 Prozent zu, wie das Statistikamt in London am Donnerstag mitteilte. Beobachter waren von 0,6 Prozent Wachstum ausgegangen. Im letzten Quartal des vergangenen Jahres hatte es zudem nur ein minimales Wachstum gegeben.