Bundesgerichtshof

Artikel zu: Bundesgerichtshof

Justitiabrunnen in Frankfurt am Main

Kleinkind getötet: Trierer Prozess gegen Freund von Mutter wird neu aufgerollt

Nach der Tötung eines Kleinkinds in Rheinland-Pfalz muss neu geprüft werden, ob es nicht doch Mord war. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hob das Urteil des Landgerichts Trier gegen den früheren Freund der Mutter auf, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Entscheidung hervorgeht. Das Landgericht hatte den damals 20-Jährigen im Januar 2025 wegen Totschlags verurteilt. (Az. 3 StR 200/25)
Darstellung der Justitia

Mann betäubt und durch Brand getötet: Memminger Mordurteil gegen Ehefrau bestätigt

Sie betäubte ihren Mann mit Schlafmitteln und setzte dann die Wohnung in Brand: Das Mordurteil gegen eine Frau aus Bayern ist nun rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe wies die Revision der Angeklagten zurück, wie das Landgericht Memmingen am Mittwoch mitteilte. Es stellte auch die besondere Schwere der Schuld fest, womit eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren quasi ausgeschlossen ist.
Bundesgerichtshof

16.000 illegale Lieferungen nach Russland: Fünf Verdächtige in Untersuchungshaft

Fünf mutmaßliche Mitglieder eines kriminellen Netzwerks, das tausendfach illegal Waren nach Russland geliefert haben soll, sind in Untersuchungshaft genommen worden. Der Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof setzte die Haftbefehle gegen die Beschuldigten in Vollzug, wie die Bundesanwaltschaft am Dienstag in Karlsruhe mitteilte. Die Männer waren am Montag in Schleswig-Holstein festgenommen worden.