Neustart Deutschland Wie bringt man Investoren dazu, das Klima zu retten? Aldo Romani versucht es seit 15 Jahren

Aldo Romani ist der Green-Bond-Experte der Europäischen Investitionsbank
Aldo Romani ist der Green-Bond-Experte der Europäischen Investitionsbank
© Getty Images (links) und EIB
Für den klimagerechten Umbau der Wirtschaft sind gewaltige Investitionen nötig. Um das Geld dafür zu beschaffen, hat Aldo Romani von der Europäischen Investitionsbank die Green Bonds erfunden. Eine Idee, die sich wachsender Beliebtheit erfreut, auch in Deutschland.

Aldo Romani hält keine flammenden Reden bei "Fridays for Future"-Protesten, er kettet sich nicht an Öltanker und er besetzt keine Wälder, um sie vor der Abholzung zu retten. Und doch ist auch der 56-jährige Ökonom in seinem Büro in Luxemburg ein leidenschaftlicher Kämpfer für den Klimaschutz. Seine Front ist die Finanzwelt – und für die hat er vor 15 Jahren ein grünes Mittel erfunden, das heute wichtiger denn je erscheint.

Mehr zum Thema

Newsticker