Der Corsa OPC Nürburgring Edition ist ein kleiner, apfelgrüner Teufel. Rund 500 Stück will Opel von dem quirligen Kraftpaket noch in diesem Jahr verkaufen. Die limitierte "Nürburgring Edition" setzt auf den normalen Corsa OPC noch einen drauf. Der nämlich muss sich aus seinem 1,6-Liter Turbo-Benziner mit 192 PS und einem maximalen Drehmoment von 230 Nm bescheiden. Aus dem gleichen Motor haben die Opel-Ingenieure in der Sonderauflage 210 PS herausgekitzelt. Mehr Kraft bringt in dieser Klasse kein anderes Serienmodell an die Räder - sieht man mal vom Mini John Cooper Works ab, der 1 PS mehr schafft. VW Polo GTI? 180 PS. Fiat Grande Punto Abarth esseesse? 180 PS. Renault Clio Sport? 201 PS - aus zwei Litern Hubraum. Opel wollte mit der "Nürburgring Edition" das abgeben, was man heute ein "Statement" nennt.
Schneller als ein Golf GTI
Dafür haben sich die Ingenieure in Rüsselsheim den Motor vorgenommen. Der Turbolader wurde neu abgestimmt, die Abgasanlage auf reduzierten Staudruck gesetzt und der Benzingeschmack auf SuperPlus mit 100 Oktan eingestellt. Zusammen addiert sich das auf ein Mehr von 18 PS. Macht eine Literleistung von 131,4 PS. Und ein Drehmomentplus von 20 Nm. Über die Overboost-Funktion sind nun kurzzeitig 280 Nm maximales Drehmoment drin. Das verschafft dem kleinen Blitz eine Spurtoption von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden - schneller als ein VW Golf GTI. Und darauf kommt es den Opelfans an. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 230 km/h erreicht. Mehr Kraft - mehr Durst: Mit einem Durchschnittswert von 7,6 Litern auf 100 km will der Zwerg 0,3 Liter mehr als der gewöhnliche OPC.
Bei so viel Pfeffer unter der Fronthaube musste auch drumherum einiges optimiert werden. Zu dem Sperrdifferenzial vorne kommen eine ganze Reihe weiterer Drehs am Sportfahrwerk. Und vor allem wurde durch eine überarbeitete Bremsanlage dafür gesorgt, dass der Corsa OPC nicht nur schnell be- sondern auch schnell entschleunigt. Aus Tempo 100 km/h soll er laut Opel nach 36 Metern Vollbremsung stehen. Der aufgerüstete OPC-Corsa stürmt um die Kurven wie auf Gleise gestellt, macht alle Lastwechsel mit und fühlt sich so an, als habe er selber den größten Spaß dabei. Der Unterschied ist messbar: Die Rundenzeiten auf dem Handlingkurs sind gegenüber dem normalen OPC deutlich kürzer.
Satter Aufschlag
Optisch ist der Corsa OPC "Nürburgring Edition" nur bei genauem Hinsehen von seinem zahmeren Bruder zu unterscheiden. Eine andere Frontspoilerlippe, der Doppelrohr-Auspuff aus Edelstahl, das Nürburgring-Logo außen auf den Mittelsäulen und eingepresst im Nackenbereich der Leder-Sportsitze - das war's. Billig ist das Vergnügen allerdings nicht, einen der 500 kleinen Teufel für sich zu ergattern: Wenn der Kurvenflitzer August 2011 bei den Händlern steht, klemmt unter der Windschutzscheibe ein Preisschild mit einer fetten 27.650. Das sind 4000 Euro mehr, als Opel für den normalen Corsa OPC haben will - und mehr, als die Wolfsburger eine ganze Wagenklasse höher für ihren Golf GTI als Basispreis aufrufen. Subjektiv mehr Spaß, das sei allerdings eingestanden, macht der Corsa.