Wenn Sie Getränke kaufen, die mit der Vitaminkombination ACE - dem Provitamin A sowie den Vitaminen C und E - angereichert sind, sollten Sie kritisch sein. Die zugefügten Mengen von Vitaminen überschreiten oft um ein Mehrfaches die von Ernährungswissenschaftlern empfohlene Tagesdosis.
Das Zuviel von Vitamin C und E ist nicht bedenklich. Problematisch wird es beim Provitamin A, dem Beta-Carotin. Denn künstliches Beta-Carotin steht im Verdacht, Knochenbrüche zu begünstigen und das Risiko für Lungenkrebs bei Rauchern zu erhöhen. Einige Studien bestätigen diesen Zusammenhang, andere konnten ihn nicht nachweisen.
Die Nachfrage nach Energy-Drinks ist groß. Die angepriesene aufputschende Wirkung der Getränke ist allerdings fraglich. Oft entspricht der Koffeingehalt dem einer Tasse Kaffee und die anderen belebenden Zutaten sind Stoffe, die der Körper selbst auch herstellt, wie beispielsweise das Taurin. Nutzen und Risiken der Energy-Drinks sind in wissenschaftlichen Studien bisher nicht erforscht.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor möglichen Gefahren. Wenn Sie zusätzlich zu den Energy-Drinks Alkoholhaltiges trinken, kann die Mischung für Sie gesundheitlich kritisch werden: Kaffee und Alkohol verstärken gegenseitig ihre Wirkung.
Guarana-Drinks enthalten sehr viel Koffein, dazu noch Theobromin aus der Kakoabohne sowie Theophyllin, gewonnen aus den Blättern des Teestrauches - alle Substanzen wirken anregend. Wenn Kinder Guarana trinken, können sie vorübergehend quengelig und nervös werden, vielleicht sogar ängstlich.