Irak

Artikel zu: Irak

Darstellung der Justitia

Urteil: Abschiebung in Herkunftsland trotz Schutzstatus in Griechenland möglich

Abgelehnten Asylbewerbern, denen zuvor in Griechenland Schutz gewährt wurde, darf die Abschiebung in ihr Herkunftsland angedroht werden. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschied am Donnerstag über solche Fälle. Die Betroffenen durften wegen einer dort drohenden unmenschlichen Behandlung nicht nach Griechenland zurückgebracht werden. (Az. 1 C 24.25 und 1 C 16.25)
Zu den häufigsten Zielstaaten für Abschiebungen zählen die Türkei, Serbien und Albanien. (Symbolbild) Foto: Sebastian Gollnow/dp

Asylpolitik Zahl der Abschiebungen aus NRW gestiegen

Knapp 4.800 Menschen wurden 2025 aus NRW abgeschoben. Auch freiwillige Ausreisen nahmen zu. Wer zu den Hauptzielstaaten zählt und wie viele Menschen eine Duldung besitzen.
Gefangenenlager Al-Hol in Syrien

Auswärtiges Amt bereitet Betreuung deutscher Dschihadisten im Irak vor

Das Auswärtige Amt bereitet die konsularische Betreuung aus Deutschland stammender Dschihadisten im Irak vor. Das erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstagabend aus Ministeriumskreisen in Berlin. "Sollten deutsche Staatsangehörige im Irak inhaftiert und angeklagt werden, werden wir uns für eine konsularische Betreuung über unsere Botschaft in Bagdad einsetzen", hieß es.