Neu Delhi

Artikel zu: Neu Delhi

Schweizer Jodler stehen um einen großen Emmentaler Käse

Schweizer Jodeln zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt

Die Unesco hat das Schweizer Jodeln zum immateriellen Kulturerbe gekürt. Das im indischen Neu Delhi tagende Unesco-Komitee für die Bewahrung des immateriellen Kulturerbes nahm das Jodeln in seine Liste auf, wie das Schweizer Bundesamt für Kultur am Donnerstag mitteilte. Neben dem Schweizer Jodeln nahm die Unesco am Donnerstag weitere 18 Einträge in ihr Register auf.
Smog in Hanoi

Vietnams Hauptstadt Hanoi in dichten Smog gehüllt

Nach mehr als einer Woche dichten Smogs in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi haben die Behörden die Bevölkerung aufgefordert, sich so wenig wie möglich nach draußen zu begeben. Schulen könnten geschlossen werden, wenn sich die Lage weiter verschlechtere, hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Verordnung. 
Diwali-Fest

Hinduistisches Lichterfest Diwali zum Weltkulturerbe erklärt

Das hinduistische Lichterfest Diwali gehört ab sofort zum Weltkulturerbe: Das Unesco-Komitee für das immaterielle Kulturerbe verkündete seine Entscheidung am Mittwoch bei einer Sitzung in Neu Delhi. Das indische Außenministerium sprach von einem "Moment der Freude" für das Land, Premierminister Narendra Modi würdigte Diwali als "Seele unserer Zivilisation".
Die Aufnahme der Traditionen in die Kulturerbeliste soll den Gemeinschaften und Mitgliedsländern dabei helfen, um internationale

Kulturerbe Unesco stuft elf Traditionen als gefährdet ein

Von Balkan-Instrumenten bis zu Panamas Lehmbaukunst: Elf einzigartige Kulturformen drohen zu verschwinden. Wie die Unesco jetzt Alarm schlägt und was das für die betroffenen Gemeinden bedeutet.