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US-Sportwagen: Corvette Stingray C8: super sportlich dank Mittelmotor

Revolution bei General Motors: Die neue Corvette bekommt einen Mittelmotor. Das verändert die Proportionen des legendären Wagens – so soll sie in der Liga der weltbesten Sportwagen mitspielen.

Corvette C8 Stingray

Corvette C8 Stingray - Powermotor unter Glas. Die Corvette macht etwas her.

Die neue Corvette Stingray bedeutet eine Revolution für die US-Legende: Die endlos lange Motorhaube ist weg und damit auch der Sehnsuchtsblick der Roadmovies. Erstmals sitzt der Fahrer nicht hinter, sondern vor dem Motor. Die neue "Vette" besitzt einen Mittelmotor und damit will sie den besten Sportwagen der Welt Konkurrenz machen. Schon in den 60er Jahren hätten die Chevrolet-Designer von diesem Konzept geträumt, so GM-Chefdesigner Mike Simcoe. Nun sei es soweit. "Wir wissen, dass die Corvette jetzt überzeugend in der Liga der Weltbesten mitspielen kann." Das neue Konzept ermöglicht eine bessere Gewichtsverteilung und damit deutliche Vorteile bei Längs- und Querdynamik. Die neue Corvette Stingray wirkt etwas futuristisch, ist aber dennoch unverwechselbar als Corvette zu erkennen trotz der Mittelmotor-Proportionen. Speed und Power verbreitet sie aus jedem Blickwinkel.

V8-Sauger

Der eigentliche Antrieb bleibt traditionell. Das heißt: Es wird gesaugt und nicht geblasen. Anstelle eines Turbos wird die Corvette von einem 6,2 Liter großen V8-Sauger angetrieben. Das ist die nächste Generation von Chevys 6,2-Liter-Small-Block-V8-LT2-Motor. Es ist der einzige V8-Sauger im Segment der Supersportwagen. Die Leistung beträgt 495 PS und das maximale Drehmoment 637 Nm. Tempo Hundert ist nach drei Sekunden erreicht, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei über 300 km/h. Und es gibt etwas zu schauen: Das Triebwerk liegt unter einer 3,2 Zentimeter dicken Plexiglasscheibe.

Die Corvette C8 ist auch in der Schaltung deutlich sportlicher geworden. "Die Performance-Schalt-Algorithmen sind so auf den Fahrer fokussiert, dass sie einen beherzten Fahrstil - unabhängig vom Fahrmodus - erkennen und niedrigere Gänge für entsprechend höhere Gasannahme länger beibehalten", sagt Chefentwickler Tedge Juechter.

Nebenbei wurde auf den Alltagsbetrieb geachtet. Auf Knopfdruck hebt sich die Vorderachse in 2,8 Sekunden um 40 Millimeter, damit man auch über Bodenwellen und Bordsteinkanten fahren kann. Bekannte Problemzonen kann man per GPS einprogrammieren. Überraschend groß fällt auch der Kofferraum aus. Insgesamt stehen 357 Liter Ladevolumen zur Verfügung. GM Präsident Mark Reuss behauptet stolz: "In puncto Komfort und Fahrspaß sieht das neue Modell nach wie vor aus wie eine Corvette und fühlt sich auch so an. Die Fahrleistungen übertreffen jedoch die aller Vorgängermodelle in der bisherigen Geschichte der Corvette." Die Produktion im US-Werk Bowling Green beginnt Ende des Jahres. Der Marktstart folgt Anfang 2020. Ein Preis ist noch nicht bekannt.

Kra mit Pressinform und MID
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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?