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Lotus Europa S: Vereintes Europa

Es kommt nicht alle Tage vor, dass die britische Sportwagenschmiede Lotus ein komplett neues Fahrzeug präsentiert. Umso mehr freuen sich Fans von echten Brit-Boliden über den neuen Lotus Europa S. Typisch Lotus - typisch britisch: ein echter Renner.

Das Design ist nicht derart polarisierend wie bei Exige und Elise, aber der Europa S ist weit davon entfernt, zum Weichspüler zu verkommen. Sein Name ist Programm. Mit dem neuesten Baby will Lotus den Designsprung über den Ärmelkanal wagen. Der Europa S ist ein puristischer Grand Tourer, der auf einer kurvigen Landstraße geritten werden möchte. Nicht so sportlich, hart und unkomfortabel wie die bekannten Sportskanonen, aber dennoch ein echter Lotus. Dennoch legen die Ingenieure Wert darauf, dass das neue Modell auch Cruiser-Qualitäten offenbart.

Die Front ist kraftvoll gezeichnet, dabei nicht derart martialisch wie beim Exige. Trotzdem ist dem Europa S eine gewisse Eleganz nicht abzusprechen. Das hohe Heck wird dominiert von den großen Heckleuchten, dem mittigen Doppelauspuff und Luftauslässen. Die Seitenlinie ist dynamisch und sportlich – echt Lotus. Beim Thema Leistungsgewicht bleiben die Entwickler ihrer Linie treu. Der Neue wiegt gerade einmal 995 kg. Möglich wird das durch den Einsatz von hochfesten Hightech-Materialien und der firmeneigenen Kunst des Weglassens. Schnick-schnack sucht man auch beim Europa S vergebens. Größer dimensionierte Piloten wird es freuen: Hat man bei den aktuellen Lotus-Modellen das stete Gefühl man steige nicht ein, sondern ziehe das Auto an, so verspricht der große Bruder etwas mehr Komfort. Auch der Kofferraum darf nunmehr zu Recht als solcher bezeichnet werden. Hier passen mehr als ein paar Sportschuhe, das Handy-Ladegerät und die obligatorische Kreditkarte herein. Zudem wird einem der Aufenthalt im Innern mit Ledersitzen, einer höheren Dachlinie und Teppichboden – für Lotus beileibe keine Selbstverständlichkeit – versüßt.

Von 0 auf 100 in 5,7 Sekunden

Für den nötigen Fahrspaß sorgt ein Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum und 149 kW / 203 PS. Das maximale Drehmoment von 263 Nm liegt bei 4.200 Umdrehungen an. 90 Prozent der Kraft stehen jedoch bereits ab 2.000 Touren zur Verfügung. Den Spurt 0 auf 100 km/h schafft der Brite in rund 5,7 Sekunden, bis Tempo 160 vergehen gerade einmal 14 Sekunden. Hoffentlich sorgt eine Höchstgeschwindigkeit von gerade einmal 225 km/h bei echten Sportwagenfans nicht für lange Gesichter. Der neue Lotus Europa S soll Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommt. Produziert wird er in Hethel/Norfolk. Zunächst soll er nur in Europa, später weltweit auf den Markt kommen. Eine Markteinführung in Nordamerika und Kanada ist derzeit nicht geplant. Der Verkaufspreis soll bei knapp unter 50.000 Euro liegen.

Kai Petersen/Press-Inform
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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?