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Neu bei Dacia: Dacia baut kompaktes SUV

Die Renault-Tochter Dacia wird 2010 ein neu entwickeltes Fahrzeug mit Allradantrieb auf den Markt bringen. Das SUV ist Teil einer großen Modelloffensive, bei der in jedem Jahr mindestens eine Neuheit erscheinen soll.

Der rumänische Automobilhersteller Dacia will das Billigauto-Konzept auch im SUV-Segment etablieren. Das bestätigte Renault-Produktmanager Marc Osseux bei der Fahrvorstellung des fünftürigen Dacia-Kompaktwagens Sandero in Kroatien. Das SUV werde auf der gleichen Plattform beruhen, aber ein eigenständiges Modell sein. Von der Größe her soll das Fahrzeug in etwa mit einem Hyundai Tucson vergleichbar sein. Das würde für eine Länge von ungefähr 4,2 bis 4,3 Metern sprechen.

Das SUV wird Teil einer umfangreichen Modelloffensive. Nach dem Stufenheck Logan und dem Kombi Logan MCV steht seit dem 20. Juni das dritte Dacia-Modell bei den Händlern, die Schrägheck-Limousine Sandero. 2009 soll der Logan Pick-up nach Deutschland kommen, außerdem gibt es eine Kastenwagen-Variante des MCV namens Van. Weitere Modelle sollen folgen.

Logan weltweit in 59 Ländern

"Wir werden in jedem Jahr mindestens eine Produktneuheit bringen", beschreibt Osseux den Zeitplan der nächsten Jahre. Dabei werde es sich um Modelle handeln, für die weltweit eine große Nachfrage bestehe. Ein Cabrio oder Sportmodell, so lässt sich spekulieren, sind damit weniger wahrscheinlich als beispielsweise ein kleines Stadtfahrzeug.

Was das Dacia-SUV kosten wird, ist noch nicht bekannt. Auch über die Art des Allradantriebs sei noch nicht endgültig entschieden, heißt es aus Unternehmenskreisen. Denkbar wären sowohl die Allradtechnik von Lada als auch Komponenten des Renault-Partners Nissan oder eines anderen Zulieferers. Von dieser Entscheidung dürfte auch abhängen, in welchem Land das Fahrzeug vom Band läuft. Vergangenes Jahr hatte Dacia als Studie eine Offroad-Variante des MCV vorgestellt - das kommende SUV, hieß es nun, werde allerdings ganz anders aussehen.

Dacia vertreibt das Billigauto Logan weltweit in 59 Ländern. In Deutschland hat die Renault-Tochter in 2007 nach eigenen Angaben 17.314 Fahrzeuge abgesetzt, im Vergleich zu 2006 eine Steigerung um 174%. Damit ist Deutschland nach Frankreich der wichtigste Dacia-Markt in Westeuropa. Den Löwenanteil der Verkäufe auf dem deutschen Markt macht mittlerweile mit 90% die Kombi-Version MCV aus, die ab 8400 Euro zu haben ist. Das neue Schrägheck-Modell Sandero kostet in der Basisversion (75 PS-Benziner) 7500 Euro, in der Version Ambiance 8500 Euro und in der Top-Ausstattung Lauréate mit 87 PS-Benziner 10.000 Euro.

Sebastian Viehmann/pressinform / PRESSINFORM

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?