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Piaggio MP3: Roller mit drei Rädern

Piaggio hat den MP3, ein dreirädriges Modell auf den Markt gebracht. Mit dem flotten Dreirad fegen Roller-Fans flink udn sicher durch die Kurve. Das Beste: Es reicht der Pkw-Führerschein.

Von Walter Hasselbring

Motorradfahrer sprechen gerne darüber, wie schön es ist, in Schieflage durch die Kurven zu ziehen. Motorradtrainer versichern allerdings glaubhaft, dass es sich bei den meisten Bikern eher um "Schräglagenfeiglinge" handelt. Für diese Spezies ist jetzt das richtige Fahrzeug auf dem Markt. Was der italienische Roller-Hersteller Piaggio mit seinem MP3 anbietet, ist höchst bemerkenswert und neuartig, denn erstmals geht ein Dreirad mit Neigetechnik in Serie, mit dem die Rutschgefahr bei Kurvenfahrten deutlich reduziert ist.

Der Clou bei der Sache ist, dass man dieses Gefährt, das es wahlweise mit 125er, 250er oder 400 Kubikzentimeter-Motor gibt, mit einem normalen PKW-Führerschein fahren kann. Dazu muss lediglich die Spur vorne ein wenig verbreitert werden. Als Basis dient den Italienern der bewährte X 8- Roller, der zwei Personen bequem Platz bietet und über ein erstaunlich großes Staufach unter der langen Sitzbank verfügt. Während man mit dem X8 wohl eher unauffällig durch die Lande tuckert, sollte der MP3-Pilot sich auf jede Menge neugieriger Passanten einstellen. Soviel Aufmerksamkeit wie mit diesem Scooter wird uns normalerweise nur bei Test-Fahrzeugen der Luxusklasse zu teil. Immer wieder kommt die Frage, wozu die drei Räder gut sein sollen. Die Antwort: Dank der perfekt funktionierenden Neigetechnik bietet der Roller eine Fahrdynamik, die sonst nur bei Motorrädern zu finden ist.

Noch nie sind wir mit einem Roller so beschwingt über Land gefahren. Dafür sorgt die von Piaggio entwickelte "Parallelogramm-Vorderradaufhängung", die aus Aluminiumstreben und Gelenken besteht. Schieflagen von über 40 Grad sind mit etwas Mut mühelos zu erreichen. Wir hatten dass Gefühl, es könnte sogar noch etwas schräger gehen, aber dann setzten wir auch schon rechts mit dem Auspuff und links mit dem Hauptständer auf dem Asphalt auf. Beim Geradeausfahren liegt das Gefährt auch auf unebenen Straßen sehr stabil auf der Fahrbahn. Vor allem bei Nässe macht das System das Fahren erheblich sicherer, denn beim Bremsen sorgen die drei Räder durch ihre Auflagefläche für kürzere Anhaltewege. Dazu tragen ausserdem eine großzügig ausgelegte Bremsscheibe sowie Zweikolbenbremszangen bei. Die Vorderräder sind einzeln gefedert.

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Selbst am Hang steht der MP3 kerzengerade

Mit einem kleinen Hebelchen am Lenker kann die Schieflagentechnik - beispielsweise beim Parken - aktiviert werden. Und das in jeder Position. Selbst am Hang steht der MP3 kerzengerade. Man darf nur nicht vergessen, die Feststellbremse zu arretieren, sonst rollt der Roller weg. Cool und lässig steigt man vom Fahrzeug, ohne es aufbocken zu müssen. Der automatisch geschaltete Roller lässt sich auch von Anfängern auf Anhieb mühelos fahren. Wie wir von unserem Händler um die Ecke wissen, wird den Italienern das Dreirad sozusagen aus den Händen gerissen. Vermutlich wird die 125 ccm-Variante die meisten Kunden finden. Leider schlägt sich hier aber das hohe Gewicht der Vorderradkonstruktion nachteilig nieder, sowohl bei der Höchstgeschwindigkeit (knapp 100 km/h), und auch im Anzugsvermögen. Trotzdem ist man mit dem "Mini Trike" ausreichend flott unterwegs.

Neben dem kleinen MP3 fuhren wir auch die 400er-Version. Das Leistungsplus macht sich vor allem auf längeren Strecken auf der Autobahn bemerkbar. Alles in allem ist der MP3 eine wirkliche Innovation mit hohem Spaßfaktor. Er ist ein "Hingucker", der neue Kunden auf den umweltfreundlichen "scooter " bringen wird. Trotz aller Innovationskraft hatder Roller seine Stärken aber doch eher auf der Kurzstrecke in der Großstadt. Die Preise sind nichts für Sparbrötchen. Der 125er kostet 5699 Euro plus 599 Euro für die Umrüstung als PKW, die 250er Version 6149 Euro plus PKW-Kit. Der 400er MP3 liegt bei 7000 Euro Auf lange Sicht könnte sich die Anschaffung trotzdem lohnen: durch eingesparte Knöllchenkosten beim Parken.

Piaggio, die Mutter aller Roller

Das PKW-Kit ist für dieses Modell noch in Arbeit. Piaggios Schwesterfirma Gilera hat noch einen gleichartigen Roller im sportlich aggressiven Look namens "Fuoco" mit einem 500er Motor im Programm. Der ist noch einmal 600 Euro teurer und für ihn wird noch an der die PKW-Zulassung gewerkelt. Ganz klar: Piaggio, die Mutter aller Roller, hat die Gattung noch einmal neu erfunden!

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?