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Probefahrten Citroen: Eins, zwei oder drei...

In mehr als hundert Jahren Automobil hat sich viel getan. Aus der Motor-Kutsche sind Kombis, Cabrios, Vans, Roadster und Coupés geworden. Citroen hat der Artenvielfalt den Kampf angesagt. Wir waren mit dem Pluriel unterwegs.

In mehr als hundert Jahren Automobil hat sich viel getan. Aus der Motor-Kutsche sind Kombis, Cabrios, Vans, Roadster und Coupés geworden. Citroen hat der Artenvielfalt den Kampf angesagt. Wir waren mit dem Pluriel unterwegs.

"Chapeau" vor den Citroen-Entwicklern. Die haben sich wirklich was einfallen lassen. Dabei herausgekommen sind vier Autos in einem. Theoretisch ist der Pluriel, was im Französischen Mehrzahl bedeutet, nur eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Kleinwagens C3. Wie gesagt, theoretisch...

Ist der Citroen Pluriel der große Wurf?

Mehr als nur ein Cabrio

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würden unsere Nachbarn nur ein neues Cabriolet präsentieren. Der Pluriel ist das preiswerteste viersitzige offene Auto, das derzeit zu haben ist. Unter anderem. Dass man, wenn man es wünscht, ein Dach über dem Kopf hat, versteht sich von selbst. Ein Dreh am Schalter über dem Innenspiegel und das Faltdach öffnet sich ganz weit nach hinten. Eine so genannte B-Säule gibt es nicht, die Seitenscheiben sind komplett elektrisch versenkbar. Fertig ist die "Panorama-Limousine".

Wer mehr möchte, braucht einen gutem Draht zum Wetterfrosch. "Regenwahrscheinlichkeit null Prozent" - vertraut man dieser Aussage, lässt sich der Pluriel noch weiter auseinander nehmen.

Was bin ich?

Mit einigen Handgriffen (unbedingt vorher üben!) lässt sich das geöffnete Faltdach im doppelten Kofferraumboden verstauen. Schon sitzt man, nach Citroen-Definition, in einem Cabrio. Noch stören allerdings die beiden dicken Dachholme. Also, weg damit. 12 Kilo wiegt so ein Ding und kann damit auch von schmächtigen Menschen abgebaut werden. Ganz nebenbei entsteht so die dritte Pluriel-Variante, der Spider. Die Frage ist nur, wohin mit den Holmen? Platz im Auto ist dafür nicht. Einzige Lösung: der Dacholm-Ständer für die Garage. Den gibt's gegen Aufpreis.

Im Regen stehen

Sollten sich die Wetterpropheten geirrt haben, trifft sich der Pluriel-Pilot beim unvorhergesehenen Schauer mit den ebenfalls gelackmeierten Motorradfahrern unter einer Brücke. Der Wagen kann zwar mit einer aufpreispflichtigen Plane regensicher eingepackt werden, ans Weiterfahren ist aber erst wieder bei Trockenheit zu denken.

Citroen Pluriel

Motor

Vierzylinder-Triebwerk

Hubraum

1.360 ccm

Leistung

73 PS / 54 kW

Länge/Breite/Höhe

3.934/1.700/1.563 Millimeter

Bremsen

Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten.

Leergewicht

1.136 Kilo

0-100 km/h

13,9 Sekunden

Höchstgeschw.

164 km/h

Grundpreis

15.850 Euro

Die Gegenden, in denen die Spider-Version gefragt ist, liegen jenseits der Alpen. Hier zu Lande kommen wir bestens mit dem Cabriolet zurecht. Selbst die Konstrukteure rechnen damit, dass 95 Prozent der Käufer ihren Allrounder nicht komplett demontieren werden.

Die Waschmaschine kann mit

Praktisch für besondere Anlässe: die Pickup-Version. Dach weg, Holme ab und Heckklappe auf. Schon sind der Betonmischer vom anbauwilligen Nachbarn oder Tantchens Waschmaschine kein Problem. Allerdings darf man sich dabei nicht von der Polizei erwischen lassen. Beim Pickup-Pluriel wird das hintere Kennzeichen von der Heckklappe verdeckt.

Kaum jemand wird bei diesem Auto nach den Werten für den Spurt von null auf 100 fragen. Oder nach dem Drehmoment des Motors.

Falls doch, hier die Daten: 118 Newtonmeter bei 3.300 Umdrehungen in der Minute, Höchsttempo 164 und 14,2 Sekunden für den Standard-Sprint.

Billiger Einsteiger

Damit gewinnt man kein Straßenrennen. Für die Landstraße reicht es aber dicke. Und das bei einem Mehrgewicht von reichlich zwei Zentnern gegenüber dem Basismodell, dem knuffigen C 3. Bei 73 Pferdestärken aus der 1,4 Liter Maschine sind 1.170 Kilogramm kein ein Pappenstil. Nur in dieser Variante kommt der kleine Franzose auf seinen günstigen Einstiegspreis von unter 16.000 Euro. Für die 109 PS starke 1,6 Liter Variante muss man schon 17.350 Euro auf den Tisch legen.

Dafür ist der durchschnittliche Verbrauch mit 8,3 Litern einen dreiviertel Liter niedriger und der Wagen mit einem sequenziellen Getriebe ausgestattet. "Senso-Drive" nennt Citroen die Fünfgang-Schaltung, die mit Schaltwippen an der Lenksäule bedient wird oder im Automatic-Modus gefahren werden kann. Der Schleuderverhinderer ESP ist serienmäßig.

Das Raumangebot ist für ein so kleines Auto zumindest vorne überragend. Selbst mit 1,90 Metern Körpergröße fühlt man sich in der kleinen Kiste wohl. Ein großes Lob für die Sitze. Soviel Auflagefläche für die Beine sucht man in vielen größeren Autos vergeblich. Auf der Rückbank reicht der Platz gerade so für zwei Erwachsene. Mehr als die Fahrt zum Bäcker möchte man allerdings niemand zumuten.

Erstaunlich, wie wenig Windgeräusche beim offen Fahren zu vernehmen sind. Auch ohne das heute in Cabrios übliche Windschott bleibt die Frisur weitgehend unversehrt.

Fazit

Der Pluriel ist ein Auto, das unser Straßenbild bereichern wird. Für wenig Geld bekommt man ein Spaßauto mit hohem Nutzwert und großer Funktionalität. Der Fahrkomfort ist mehr als befriedigend, Motor und Getriebe sind bewährt und leisten gute Dienste .Das Auto ist handlich und auch in der einfach Version ohne ESP leicht zu beherrschen. Für Innovationsfreudigkeit und Wagemut gebührt Citroen auf jeden Fall ein Sonderlob.

Walter Hasselbring
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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?