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VW Up 1.0 Ecofuel 4-Türer: Für Hinten-Einsteiger

Volkswagen legt nach und bringt seinen kleinen Up nun auch als Viertürer. Nicht nur die Kinder dürfte das freuen.

Mitte Mai ist es soweit. Der Kleinstwagen aus Wolfsburg kommt mit einem zweiten Paar Türen auf den Markt. Und schon jetzt ist den VW-Marketingexperten klar, dass die viertürige Version des Up "mehr als die Hälfte des Verkaufsvolumens ausmachen wird." Die Außenmaße haben sich trotz des nun wesentlich bequemeren Einstiegs zur zweiten Sitzreihe nicht geändert. Der VW Up ist immer noch 3,54 Meter lang, 1,64 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Auch der Kofferraum fasst mit 251 beziehungsweise 951 Liter bei umgeklappter Rückbank ebenso viel wie sein zweitüriger Bruder. Das ständige Parkplatzsuchen hat dank seiner Länge und einer guten Übersicht bereits nach wenigen Momenten ein Ende und der Abstand zum Nachbarfahrzeug kann auf Grund der kleineren Türen geringer ausfallen als zuvor.

Der Viersitzer kommt in seiner Grundversion auf 14-Zoll-Rädern, in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern und grüner Wärmeschutzverglasung zu seinen Käufern. Besonders erfreulich ist, dass das zumindest in der Höhe verstellbare Lenkrad und das Komfortblinken zur Serienausstattung gehören. Ebenfalls ohne Aufpreis mit an Bord ist ESP und die City-Notbremsfunktion, die zwischen fünf und 30 Kilometern pro Stunde automatisch abbremst, wenn der Abstand zum Vordermann ein kritisches Niveau erreicht. Gar nicht kritisch wird es für den Rücken der Insassen, denn der kleine VW ist angenehm gefedert und dennoch flott durch die Kurven zu bewegen.

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Billiglösungen bleiben

Motorenseitig stehen auch dem Paar-Türer die beiden Dreizylinder-Benziner mit 60 PS und 75 PS zur Verfügung. Im Laufe des Jahres wird zudem noch ein 68 PS starker Erdgasmotor folgen. Die 1,0 Liter-Motoren verbrauchen im Drittelmix knapp vier Liter und liegen mit ihren CO2-Emissionen unterhalb der 100 Gramm pro Kilometer-Grenze. Der CNG angetriebene up benötigt 2,9 Kilogramm auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 79 Gramm pro Kilometern entspricht. Doch nicht alles, was vom Zweitürer an den Viertürer veränderungsfrei weitervererbt wurde ist auch gut. So lässt leider auch der Neue im Stall von VW eine Bedienbarkeit des Beifahrerfensters von der Fahrerseite her vermissen. Noch bitterer: die Fenster im Fond lassen sich gar nicht herunterfahren und können nur ausgestellt werden. Und auch die Software des aufleuchtenden Gangvorschlags verharrt bis kurz vor einem vermeidlichen Stehenbleiben an einer Steigung auf seiner kleinen fünf.

Aber sonst lässt sich der kleine Wolfsburger ziemlich flüssig und allemal dynamisch durch den Großstadtverkehr steuern. Beim ambitionierten Ampelstart mit dem CNG angetriebenen VW Up muss sogar die Traktionskontrolle beschwichtigend auf die beiden Vorderräder einwirken. Wer mit seinem 929 Kilogramm schweren Up auf der Landstraße oder der Autobahn unterwegs ist, bekommt im fließenden Verkehr keine Schwierigkeiten. Lediglich bei Überholvorgängen oder längeren Steigungen zeigt sich, dass der mit einem Fünfgang-Getriebe ausgestattete VW an seine Leistungsgrenze stößt. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 168 km/h und für den Sprint auf Tempo 100 gönnt er sich 15,8 Sekunden. Doch bei einem Einstiegspreis für den 60 PS-Benziner von 10.325 Euro, also 475 Euro mehr als für den Zweitürer, sollte der Fahrer beim Unterschreiben des Kaufvertrages auch nicht mehr erwartet haben. Der Preis für den Erdgas-up steht noch nicht fest.

Marcel Sommer/Press-Inform
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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?