Es vergeht leider kein Jahr ohne schlimme Unfälle. Dabei sollte man nicht nur beim Gang in die Kneipe aufpassen, sondern auch ab und zu einen Blick gen Himmel werfen. Hier kommen die spektakulärsten Crashs des Jahres 2017.
Dass der Gang in die Kneipe ungesund sein kann, zeigt dieses Video. Es ist schier unglaublich. Aber der Mann ist unverletzt und anscheinend auch unbeeindruckt. Mit britischer Coolness läuft er weiter zu seinem Ziel und gönnt sich wahrscheinlich erst mal einen Schnaps.
Busse gelten eigentlich als sichere Verkehrsmittel. Hier rauscht allerdings ein Pick Up mit hohem Tempo durch die Außenwand und rammt einen Fahrgast. Der Fahrer des SUV hatte Gas und Bremse verwechselt. Außer einem Beinbruch kam es bei diesem Unfall im US-amerikanischen Sara Cruz glücklicherweise zu keinen weiteren Verletzungen.
Nicht immer kommt alles Gute von oben. So zum Beispiel in diesem Parkhaus in Texas, wo gleich das Unglück aus dem siebten Parkdeck heranrauscht. Auch hier wurde aufs falsche Pedal getreten, doch die Fahrerin überlebte ihren Absturz, der wohl auch auf die maroden Schutzplanken des aus den 70er Jahren stammenden Parkhauses zurückzuführen ist.
Nicht nur in Spielfilmen explodieren kollidierende Fahrzeuge. Auf dieser Kreuzung kam es zu einem so unglücklichen Zusammenstoß, dass die Tankfüllung des Transporters entweder durch eine herumliegende Zigarette, oder durch Funkenflug in Flammen aufging. Den Bildern nach zu urteilen wurde aber keine der beteiligten Personen durch den Crash oder den Feuerball ernsthaft verletzt.
An Bahnübergängen zu warten kann eine echte Geduldsprobe sein. Dass man da mal etwas zu schnell aufs Gaspedal drückt, wenn man glaubt der unglaublich langsame und lange Zug wäre endlich vorübergefahren, ist durchaus nachvollziehbar, geht hier aber ordentlich in die Hose.
Mit an Zärtlichkeit grenzender Feinarbeit, schmiegen sich hier zwei Zuglasten aneinander, sodass der LKW allmählich zur Seite kippt. Sicherlich einer der langsamsten Unfälle des Jahres.
Es müssen ja nicht immer Kraftfahrzeuge sein. Diese schon fast drollig anmutende Karambolage im Dominostyle hatte einen finanziellen Schaden von knapp 200.000 Dollar zur Folge. Der Grund des Unfalls: Diese Frau machte ein schönes Selfie vor einer Kronenskulptur und löste dadurch diese kunstvolle Kettenreaktion aus.
Was haben wir also aus dieser Rückschau gelernt? Man sollte im Straßenverkehr nicht nur einen Blick nach links und rechts werfen um einem Unfall zu entgehen, sondern vor allem auch die Richtungen oben und hinten nicht vergessen.