MINI Cooper Cabrio S Oben ohne, unten Power


MINI Cooper-Fahren macht noch mehr Spaß. Das MINI Cabrio Cooper S bekommt einen 170 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder. Das Kompressortriebwerk liefert ein maximales Drehmoment von 220 Nm.

Auf dem Internationalen Automobilsalon Madrid 2004 und der Birmingham International Motor Show wurde das aufgerüstete MINI Cooper S Cabrio jetzt erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Handling und Fahrspaß gehören von Beginn an zu den unumstrittenen Stärken des Cabrios. Das besondere Fahrgefühl nennen die Bayern schwärmerisch "Gokart-Feeling". Recht haben sie, die Fahrleistungen des rasenden Brotkastens haben noch jeden Fahrer überzeugt. Die Mischung von "Radstand gleich fast Fahrzeuglänge", bodennahem Sitzen und dem Fahrwerk verführt zum rasanten durch-coopern wildgeschungener Landstraßen. Nun reicht das Motoren-Spektrum von 90 bis zu 170 PS. Der Kompressormotor der S-Variante bringt den Winzling in 7,4 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h. In absoluten Zahlen sind das stolze Werte, die in so einem Wägelchen einen Aufschlag wegen "gefühlter Geschwindigkeit" verdienen.

Automatischer Dosenöffner

In 15 Sekunden öffnet sich das Verdeck vollautomatisch. Besonders nett: Im Verdeck ist ein Schiebedach integriert. Es lässt sich während der Fahrt öffnen. Wozu braucht ein Cabrio ein Schiebedach, könnte man ahnungslos fragen. Die Antwort liegt im Kofferraum. Bei offenem Dach bleibt dort nur ein Volumen von 120 Litern erhalten. Auf längeren Reisen kann nun der Kofferraum gefüllt werden, ohne dass man vollständig auf das "Open-Air-Feeling" verzichten müsste.

Zeigt her eure Farben

Traditionell sind die MINI-Farben echte Hingucker. Die Top-Variante wird in zwei exklusiven Lackierungen "Hyper Blue" und "Dark Silver" angeboten. Das stärkste MINI Cabrio ist in Deutschland ab August erhältlich und kostet 24.000 Euro. Der Kraftstoffverbrauch liegt im EU-Verbrauchsmittel bei 8,8 Litern, angesichts der Motorleistung ein vertretbarer Wert.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker