HOME

Abt Audi SQ7 TDI: Mit Nachschlag

Der Audi SQ7 gehört mit seinem bärenstarken V8-Diesel zu den stärksten Luxus-SUV auf dem Markt. Edeltuner Abt entlockt dem Koloss noch ein paar mehr Pferde und die machen auf der Straße richtig Laune.

Abt Audi SQ7

Abt Audi SQ7

Das Potenzial des aufgeladenen V8-Diesels ist ohnehin mächtig. Bereits ab Werk leistet der Audi SQ7 TDI stattliche 320 kW / 435 PS und ein maximales Drehmoment von 900 Nm. 250 km/h Spitze und 0 auf Tempo 100 in knapp fünf Sekunden lassen zugegeben nur wenige Wünsche offen. Anlass zur Kritik gibt es in solchen Dimensionen allenfalls am Rande, denn auch dieser V8-Selbstzünder aus dem Hause Audi schlägt sich nach der jüngsten Abgaseinstufung mit einer spürbaren Anfahrschwäche herum, die auch das 48-Volt-Bordnetz und Zusatzverdichter nicht vollends übertünchen können. Abt verhilft dem Koloss mit einer neuen Leistungselektronik dazu, dass das Triebwerk geradezu mühelos die 500-PS-Marke knackt. Wer sich für den Abt Audi SQ7 TDI entscheidet, der kann aus dem vollen schöpfen, denn 375 kW / 510 PS und 970 Nm maximales Drehmoment sind ein Nachschlag, der sich allemal erfahren lässt. Trotzdem soll sich der Normverbrauch in einem erträglichen Rahmen halten. Wer nicht ständig auf dem Gas steht, bleibt unter zehn Litern. So etwas kann nur ein drehmomentstarker Diesel und genau der ist die Glanzbesetzung für einen wie den Audi Q7.

Mit Nachschlag
Abt Audi SQ7

Abt Audi SQ7

"Reserven waren sowohl beim Triebwerk als auch bei der Plattform noch deutlich vorhanden und die enorme Kraft überzeugt mit ihrer hervorragenden Fahrbarkeit", erläutert Abt-CEO Hans-Jürgen Abt. Da mag man ihm nicht widersprechen und der Achtzylinder-Diesel hat wohl ausreichend Potenzial die Leistungsschraube noch deutlich weiter nach oben zu schrauben. Dafür gibt es hinter dem Steuer jedoch keinen nennenswerten Grund, denn der knapp 2,4 Tonnen schwere Allrad-Koloss ist mit den 510 PS mehr als sportlich unterwegs. Bereits beim Herausbeschleunigen auf die Autobahn drücken einen die 970 Nm mehr als imposant in die bequem anliegenden Sportstühle aus handschuhweichem Leder. Dank variablem Allradantrieb und der dezent im Hintergrund arbeitenden Achtstufenautomatik wird die stattliche Motorleistung trotz teils rutschiger Fahrbahn und Temperaturen um die null Grad Celsius beeindruckend souverän auf den Asphalt gebannt. So wünscht man sich einen bulligen Tourer, mit dem man Dank 85-Liter-Tank Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometern zurücklegen kann. Ein kleine Vollgaspassage oder ein kräftiger Zwischenspurt sind bei dieser Leistung immer drin.

Damit keine Zweifel aufkommen: der Abt Audi SQ7 TDI schiebt an, als gäbe es kein Morgen und jeder Beschleunigungsvorgang wäre der absolut letzte seiner Art. Der Druck ist dabei abgesehen von der genannten Anfahrschwäche unter 1.200 Touren - gigantisch und so brachial, wie es eben nur ein doppelt aufgeladener V8-Diesel kann, der die Insassen zudem noch mit einem hörenswerten satten Klangerlebnis aus Triebwerk und Auspuffanlage verwöhnt. Für Exportmärkte gibt es für 590 Euro Aufpreis einen besonders bullig wummernden Klang der Auspuffanlage. Dabei ist es Geschmacksache, ob man dem Abt Audi SQ7 TDI auch optisch mit einem allemal polarisierenden Breitbau-Paket die Backen aufblasen will oder das automobile Umfeld weitgehend im Unklaren über den Tatendrang des nachgeschärften SQ7 TDI lassen will und schmaler wie die Serienversion unterwegs ist.

Verkehrssünder benutzen verbotenerweise den Standstreifen.

So viel Sportlichkeit und Exklusivität haben jedoch ihren Preis. Der nennenswerten Leistungsnachschlag der 435 Serien-PS auf die trampelnden 510 Abt-Pferde kostet 5.680 Euro - zuzüglich Montage, TÜV-Abnahme und Garantieerweiterung sind es knapp über 6.000 Euro extra. Wer dem Audi SQ7 TDI spezielle Innenraumdetails, Zusatz-Belederungen oder einen bulligen 22-Zoll-Radsatz aus Kempten gönnen will, drückt den Basispreis von 95.700 Euro für den normalen Audi SQ7 TDI von der Stange mit entsprechender Sonderausstattung schnell deutlich über die 120.000-Euro-Marke.

pressinform
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?