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BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden: Leinenzwang

BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen sich einiges von den Einstiegscrossovern mit Stecker.

BMW X Modelle PHEV

BMW X Modelle PHEV

Keine andere Premiummarke hat in Deutschland oder Europa so viele elektrische Fahrzeuge auf der Straße wie BMW. Nimmt man Plug-In-Hybriden und Elektroautos zusammen, sind 21 Prozent aller elektrifizierten Fahrzeuge in Deutschland mit einem BMW-Logo unterwegs und selbst in Europa liegt der Anteil der Bayern bei stattlichen 14 Prozent am Gesamtvolumen. Davon können andere Autohersteller, in erster Linie aus dem ertragreichen Premiumsegment, nur träumen. Besonders groß sind bei BMW die Erwartungen an den BMW X3, der zukünftig mit Verbrenner, sowie als Plug-In-Hybrid sowie als Elektromodell verfügbar sein wird und das neue SUV-Doppelpack aus X1 und X2.

Leinenzwang
BMW X Modelle PHEV

BMW X Modelle PHEV

Den Auftakt bildet dabei der BMW X1, der bisher nur in der Chinaversion mit langem Radstand als Plug-In-Hybride verfügbar war. Mit normalem Radstand und kürzerer Reichweite kommt er in diesem Frühjahr auch nach Europa. Der Antrieb ist dabei weitgehend mit dem Schwestermodell des Mini Countryman SE identisch, der bereits seit mehr als zwei Jahren als Hybridversion im Programm ist. Nach dem BMW X1 xDrive 25e ziehen die Bayern auch den sportlicher positionierten BMW X2 xDrive 25e nach. Beide Fahrzeuge werden dabei von einem 1,5 Liter großen Dreizylinder-Turbomotor angetrieben, der 92 kW / 125 PS und ein maximales Drehmoment von 220 Nm leistet. Der Verbrenner wird an der Hinterachse von einem Elektromotor unterstützt, der weitere 70 kW / 95 PS und 165 Nm für den Vortrieb beisteuert. Die Systemleistung der hybriden BMW X1 / X2 liegt somit bei 162 kW / 220 PS und 385 Nm, was die beiden SUV aus dem Stand in knapp sieben Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen lässt. Bei der Höchstgeschwindigkeit sind die beiden X-Modelle mit 193 km/h (X1) und 195 km/h (X2) jedoch enttäuschend, sorgen die gleichen Motorleistungen bei vergleichbaren Benzinern oder Dieseln sonst doch für mehr als 220 km/h.

Sie sollen jedoch eher mit einem sparsamen Verbrauch punkten und Strecken von bis zu 57 Kilometern rein elektrisch zurücklegen können. Der Normverbrauch von BMW X1 xDrive 25e und BMW X2 xDrive 25e liegt bei 1,9 bis 2,1 Liter und der CO2-Ausstoß bei 43 bis 47 Gramm pro Kilometer. Der Stromverbrauch: 13,7 bis 14,2 kWh je 100 Kilometer. Die Lithium-Ionen-Batterie der beiden Modelle unter der Rückbank bietet einen Energiegehalt von 10,0 kWh auf, die an einer normalen Haushaltssteckdose in rund fünf Stunden aufgeladen werden kann. Das Ladevolumen von 450 Litern lässt sich durch Umlegen der Rückbank variabel auf bis zu 1.470 Liter erweitern. Die Anhängelast ist mit jedoch nur schmalen 750 Kilogramm recht überschaubar.

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An einer entsprechenden Wallbox lässt sich der Hochvoltspeicher von X1 / X2 immerhin in etwas mehr als drei Stunden von null auf hundert Prozent bringen. Der Ladeanschluss befindet sich unter einer separaten Klappe auf der vorderen linken Seitenwand des jeweiligen Fahrzeugs. Wie die anderen Hybridversionen aus dem Hause BMW bieten auch die beiden neuen Einstiegscrossover verschiedene Programme, die der Fahrer nach Gusto anwählen kann. Im Automatikmodus werden Verbrenner und Elektromodul variabel nach Lastanforderungen aufeinander abgestimmt. Mittlerweile werden bei der Fahrt Navigationsdaten genutzt, um eine maximale Effizienz zu erzielen. Für eine maximale Nutzung des Elektroantriebs lässt sich auch der Modus MAX eDrive aktivieren. In diesem Modus erreichen die beiden Plug-In-Hybriden eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Darüber hinaus steht der Modus SAVE BATTERY zur Auswahl, der die Batterie während der Fahrt nachladen kann, um später rein elektrisch unterwegs sein zu können.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Füllhorn Rente 63 ?
Wer 2018 NEU in den Ruhestand ging a) und die „abschlagsfreie Rente 63“ mit mindestens 45 Versicherungsjahren kassierte, erhielt im Schnitt 1265 Euro monatlich, 1429 Euro (als Mann) bzw. 1096 Euro (als Frau) RENTE. b) und wer die „normale“ Altersrente kassierte, erhielt monatlich im Schnitt 950 Euro, 1080 € (als Mann) bzw. 742 Euro (als Frau) RENTE. Nach Adam Riese bedeutet das, das erst Zeiten ab dem 18. LJ für die Rentenversicherung gewertet werden, dass männliche Nicht-Akademiker über 45 Arbeitsjahre hinweg mehr als 25 Euro monatlich pro Stunde verdient haben müssten. sprich: ab 1973 ! (zu DM-Zeiten 50 DM Stundenverdienst ! ... als Nicht-Akademiker ??) Meine Erfahrung ist, dass man mit 18 zur Armee musste und das anschließende Studium frühestens im 25 LJ beenden konnte -- also in 1981 ! (25 + 45 = 70. LJ mit Altersrente ohne Abzüge). Ergebnis: erst in 2026 könnten vergleichbare Akamdemiker (nach 45 Vers.Jahren) in VOLLE Rente gehen. PS: Nach Rechnung der „Die Linke“ bräuchte man über 37 Jahre hinweg einen Stundenverdienst von mind. 14,50 Euro (29 DM), um NICHT auf die „Grundsicherung für Altersrentner“ angewiesen zu sein; also den statistischen Wert von 800 Euro mtl. Rentenbezug zu überschreiten. Wer erkennt den Zaubertrick der „abschlagsfreien Rente 63“ ? Wer kennt den Zaubertrick, in weniger Zeit, mit weniger Ausbildung, maximale Top-Renten-Ergebnisse zu erzielen ? (welches nicht einmal die gierigsten Börsenbanker und Versicherungsmakler in einer Demokratie für realisierbar hielten) ?