HOME

Mercedes GLE 2019: Ab ins Gelände

Neben dem BMW X5 feiert auch der direkte Konkurrent Mercedes GLE seine Weltpremiere Anfang kommenden Monats auf dem Autosalon von Paris. Das Oberklassemodell von Daimler ist größer, komfortabler und vor allem geländetauglicher geworden.

Mercedes GLE 2019 - zunächst ist nur ein Benzinmotor verfügbar

Mercedes GLE 2019 - zunächst ist nur ein Benzinmotor verfügbar

Über den Ort der Weltpremiere kann man ebenso wie beim BMW X5 nur den Kopf schütteln. Der französische Markt und die alle zwei Jahre im Herbst stattfindende Automesse an der Seine sind nicht gerade als Heimspiel für Premiummarken und deren Luxus-Geländewagen bekannt. Der Franzose hat es gerne ein paar Nummern kleiner mit engen Bezug zu lokalen Produkten von PSA und Renault Nissan. So überrascht es, dass Daimler als Ort der Weltpremiere ebenso den Pariser Autosalon gewählt hat wie BMW, die an gleicher Stelle erstmals offiziell ihren direkten Konkurrenten X5 enthüllen.

Ab ins Gelände
Mercedes GLE 2019 - zunächst ist nur ein Benzinmotor verfügbar

Mercedes GLE 2019 - zunächst ist nur ein Benzinmotor verfügbar

Auch wenn der 4,92 Meter lange Mercedes GLE komplett neu entwickelt wurde, beginnt mit ihm keine neue Designsprache. Er zeigt bekannte Proportionen, acht Zentimeter mehr Radstand und durch entsprechende Leuchteinheiten deutliche Designeinflüsse von E-Klasse vorn und A-Klasse hinten. Von innen ist der neue GLE dagegen kaum wiederzuerkennen. Das Armaturenbrett wird von einer Orgie an Lüftungsdüsen und zwei großen 12,3-Zoll-Bildschirmen dominiert, während man Bedieneinheiten am breiten Mitteltunnel und in den Türen von Modellen wie E- oder G-Klasse kennt. Durch den gewachsenen Radstand gibt es insbesondere im Fond spürbar mehr Platz für die Insassen (plus sieben Zentimeter). Ob es nötig war, den GLE neben dem noch nachfolgenden größeren Mercedes GLS optional als Siebensitzer anzubieten, darf zumindest in Europa bezweifelt werden. Auf den beiden im Laderaum ausklappbaren Sitzen können allenfalls Kinder Platz nehmen und der Ein- / Ausstieg ist alles andere als bequem. Komfortabler: erstmals ist der Mercedes GLE mit vollelektrischen Fondsitzen zu bekommen und das Gepäckraumvolumen liegt je nach Sitzbelegung zwischen 825 und 2.055 Litern. Eine um 72 Millimeter vergrößerte Durchladebreite ermöglicht ein besseres Verstauen von sperrigen Gegenständen.

Zum Marktstart ist das Motorenangebot des neuen Mercedes GLE überaus dünn, denn wenn das neue Oberklassemodell aus dem amerikanischen Tuscaloosa Anfang 2019 in den Handel kommt, ist wie schon bei der Mercedes G-Klasse zunächst nur eine Motorversion verfügbar. Der aufgeladene Benziner des GLE 450 ist ein Reihensechszylinder mit 270 kW / 367 PS und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm. Kurzfristig sind über einen elektrischen Boost weitere 16 kW / 22 PS und 250 Nm verfügbar. Das 48-Teilbordnetz dient jedoch nicht nur dem Boost, sondern sorgt auch für eine entsprechende Rekuperation und kann Aggregate wie Wankstabilisierung oder Wasserpumpe effizient und schnell mit Energie versorgen. So soll sich der Normverbrauch auf 8,3 Liter Super auf 100 Kilometer reduzieren. Bei dem Sechszylinder-Benziner wird es nicht bleiben. Bis 2020 will Mercedes ein gesamtes Motorenportfolio mit aufgeladenen Vierzylindern (hauptsächlich für Asien), verschiedenen Dieselmodellen (286 und 340 PS) und AMG-Sportversionen sowie ein Plug-In-Hybrid folgen lassen.

Ein Motorradfahrer will kräftig angeben und blamiert sich heftig.

Mehr als die Konkurrenz will der neue Mercedes GLE mit seiner Geländegängigkeit punkten. Während die Einstiegsversionen mit Vierzylindern mit einem Verteilergetriebe unterwegs sind, das das Antriebsmoment im festen Verhältnis von 50:50 Prozent an beiden Achsen leitet, gibt es für die standesgemäßer motorisierten Sechs- und Achtzylinder ein Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, die die Leistung vollvariabel verschieben kann. Komplett neu ist das hydropneumatische, Aktivfahrwerk mit 48-Volt-Technik, das an die variable Luftfederung gekoppelt ist. So können Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell geregelt werden, was nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegenwirkt. "Die vier elektrischen Dämpfer geben uns einen einstellbaren Federweg von bis zu 20 Zentimetern", erklärt Entwicklungsleiter Dr. Rüdiger Rutz, "wir haben die Wankstabilisierung beim GLE komplett neu aufgesetzt. Das bietet uns völlig neue Möglichkeiten." Das Hightech-System namens eABC soll die Fahrwerkssteuerung für SUV neu definieren. Hartes Gelände, flotte Kurvenhatz und lässiges Cruisen alles ist möglich und allein eine Luftfederung war gestern. Neben dem Hightech-Fahrwerk bietet der Mercedes GLE ein Komplettpaket an unterschiedlichsten Fahrerassistenzsystemen vom Head-Up-Display über Stauassistent bis hin zur Kreuzungsnotbremsung bei entgegenkommendem Verkehr. All dies wird seinen Preis haben; doch eben der steht noch nicht fest.

pressinform

Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?