HOME

Range Rover Autobiography Dynamic: Gentleman\'s Express

Der Range Rover Autobiographie Dynamic ist der schnellste Range Rover aller Zeiten, gemacht für Kunden, die ihr Vehikel selber fahren wollen. Der potente Luxus-Kreuzer kommt aus dem Special Vehicle Operations Zentrum, wo der britische Autobauer die ausgefallensten Wünsche erfüllt.

In schnellen Kurven spürt man das Gewicht

In schnellen Kurven spürt man das Gewicht

Von wegen britisches Understatement. Der Range Rover Autobiography Dynamic stellt mit seinen vier glanzpolierten Auspuffendrohren seine Potenz ostentativ zur Schau. Die aggressivere Optik ist Teil der Strategie der "Special Vehicle Operations" (SVO), die BMW M und Mercedes AMG die Kunden abjagen will. Doch das ist nur ein Teil der ansehnlichen britischen Edel-Medaille. "Wir treten mit den Luxus-Modellen gegen Rolls Royce und Bentley an", erklärt SVO-Chef Mark Stanton. Wie der Namen schon andeutet, soll der Range Rover Autobiography Dynamic das Beste aus Luxus und Fahrspaß vereinen. Der Grundpreis für den britischen Edel-Sportler ist mit 167.000 Euro dementsprechend ambitioniert. Dafür bekommt der Kunde jede Menge geboten: Unter anderem Perforiertes Semi Anilin Leder, besondere Nähte, ausgesuchte Holz-Applikationen- und - so viel Extravaganz muss sein - rote Schaltwippen. Da juckt es den Fahrer gleich in den Händen.

Gentleman\'s Express
In schnellen Kurven spürt man das Gewicht

In schnellen Kurven spürt man das Gewicht

Die Geburtsstätte dieses Vehikel befindet sich in der Oxford Road in der englischen Industriestadt Coventry. Hier erfüllen 1.200 Mitarbeiter Kundenwünsche. Alles exklusiv und hochgeheim: Der Zugang zum Allerheiligsten erinnert mit seiner schweren weißen Pforte an Supermans Festung der Einsamkeit. "Factory of Dreams" (Fabrik der Träume) heißt die Produktionsstätte im Jaguar-Land Rover Jargon. Den Kunden mangelt es an nichts. Auf schicken Ledersesseln können Sie auf einem 40,6-Zoll-Riesen-Touchscreen ihr Wunschauto bis in das kleinste Detail konfigurieren und sich das Ergebnis gleich in 4K-Auflösung anschauen. Den Wünschen sind (fast) keine Grenzen gesetzt: Rund 15.000 Farben sind möglich. Besonders gerne genommen: zweifarbige Lackierungen für den Range Rover Autobiography. "Wir kennen unsere Produkte am besten. Also glauben wir, dass wir einen besseren Job machen, als andere Veredler", meint Greg Clark, der bei Jaguar Land Rover die Personalisierungsabteilung leitet und sein Können auch schon bei Mercedes-AMG unter Beweis gestellt hat.

Maßgeschneidert also. Der Range Rover Autobiography Dynamic ist für Selbstfahrer gemacht, die den Luxus zu schätzen wissen. Ein eher jüngeres Publikum. Neben den feinen Materialien hat Land Rover in den letzten Jahren am Infotainment gefeilt. Das war auch nötig. Die Verbesserungen sind deutlich sichtbar. Nur bei der deutschen Sprachausgabe englische Straßen mangelt es bei noch: Zum Beispiel bei der Hambidge Lane (etwa: Hämbidsch Lähn) spricht das Navigationssystem jeden Buchstaben eins zu eins deutsch aus, was zum Schmunzeln führt.

Blitzeis in Texas: Irre Pirouette: Dieser SUV-Fahrer hat mehr Glück als Verstand

Das Grinsen wird noch breiter, sobald sich der bewährte 405 kW / 550 PS Fünfliter-Kompressor Motor an die Arbeit macht. Das V8-Triebwerk generiert mächtig Druck, feuert das immerhin 2.457 Kilogramm schwere Vehikel in 5,4 Sekunden auf Landstraßen Tempo und stürmt ohne Rücksicht auf Verluste bis zur Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die sämige Beschleunigung des zwangsbeatmeten Triebwerks überzeugt: Steigt man aufs Gas, tritt einem die Wucht des Sprints auch jenseits der 100 km/h mit einer spürbaren Vehemenz ins Kreuz, dem maximalen Drehmoment von 680 Newtonmetern sei Dank. Das sonore Grollen der Verbrennungs-Symphonie aus den vier Heck-Trompeten ist präsent, ohne jedoch die Gehörgänge der verwöhnten Insassen allzu sehr zu malträtieren. Das entspricht dem gediegen dynamischen Konzept des Luxus-Jets. Dem Kundenwunsch entsprechend. Da spielt auch der Norm-Durchschnittsverbrauch von 12,9 Litern pro 100 km/h keine große Rolle.

Das Zusammenspiel des Standard-Radstands von 2.92 Metern und die Tieferlegung der Karosserie um acht Millimeter sorgt für einen Hauch mehr Agilität, als beim Normalo-Range Rover. Dieser angedeutete Tiefflug hat aber so gut, wie keine Auswirkungen auf den Komfort des schnellen Range Rovers, den es übrigens nur mit dieser einen Motorisierung gibt. Auch mit den optionalen 22 Zoll-Reifen steckt der Range Rover Autobiography Dynamic sämtliche Unebenheiten ziemlich geschmeidig weg. "Wir bezeichnen dieses Fahrzeug als Gentleman\'s Express", sagt Mark Stanton.

Oligarchen und andere X6-M-Liebhaber können sich also entspannt zurücklehnen: Bei aller Wucht kann der PS-potente Range Rover bei der Agilität nicht mit dem Münchner Konkurrenten mithalten. Soll er auch nicht. Die Lenkung ist zwar einigermaßen präzise, aber zu leichtgängig und in schnell gefahrenen Kurven drängt das Gewicht des stattlichen Briten merklich nach außen. Das entspricht dem Gusto der Käufer, die übrigens im Fond deutlich mehr Platz haben, als das Münchener SUV. Ein Gentleman\'s Express eben.

pressinform

Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?