Apple konzentriert sich auf Touchscreens iPod classic und iPod shuffle vor dem Aus

Apple will offenbar seine iPod-Familie grundlegend verändern. Berichten zufolge sollen die Modelle der iPod-classic- sowie der iPod-shuffle-Reihe eingestellt werden.

Apple steht offenbar kurz davor, die vielleicht größte Änderung in seinem iPod-Portfolio durchzuführen. Laut Medienberichten sollen die Produktreihen iPod classic sowi iPod shuffle vom Markt verschwinden.

Seit Jahren gibt es Gerüchte, dass die classic-Serie der iPods abgesägt wird. Präziser ausgedrückt, seitdem Apple seine iPod-touch-Reihe auf den Markt gebracht hat, wird die Einstellung der klassischen Serie befürchtet. Der inoffizielle Apple-Blog "TUAW" berichtet nun, dass eine anonyme Quelle, die mit der Angelegenheit vertraut ist, allen Nicht-Touchscreen-iPods die Abschaffung vorausgesagt hat. Laut dem Blog soll der iPod shuffle komplett eingestellt werden und der iPod nano an die Stelle des Einsteigermodells rücken.

Im März dieses Jahres hatte Steve Jobs noch betont, dass es diesbezüglich "keine Pläne" gäbe. An dessen Stelle ist aber nun Tim Cook getreten und mit neuen Vorgesetzten kommen bekanntlich neue Entscheidungen.

Der iPod classic hat eine unglaubliche Standhaftigkeit auf dem Player-Markt bewiesen. Immer noch im fast gleichen Design wie bei der Einführung vor zehn Jahren, handelt es sich hierbei um eine wahre Erfolgsgeschichte.

Der iPod classic war aber nicht nur aufgrund seines enormen Speicherplatzes - von bis zu 160 GB - beliebt, sondern avancierte zum Gerät, das man unbedingt haben musste.

Da Apple am 4. Oktober das neue iPhone vorstellen wird, bleibt abzuwarten, ob auch die Änderungen beim iPod-Portfolio angekündigt werden.

Tech Radar
TechRadar

PRODUKTE & TIPPS