Als Sony die Playstation 4 vorstellte, waren die Fans begeistert. Anders als beim Multimedia-Kasten Xbox One ist Sonys aktuelle Konsole vor allem auf das Spielen ausgerichtet. Zudem hatte Microsoft mit jeder Menge Schnüffelsoftware und dem Zwang zur Bewegungssteuerung Kinect bei vielen Kunden an Sympathie verloren.
Das machte sich auch in den Verkaufszahlen bemerkbar: Seit dem die beiden Konsolen auf dem Markt sind, verkauft sich die Playstation 4 deutlich besser als der Konkurrent. Selbst eine Preissenkung der Xbox konnte daran nichts ändern. Nun muss sich Microsoft wohl besonders warm anziehen: Das erste Mal seit Erscheinen wird Sony in Europa an der Preisschraube drehen - und zwar kräftig.
Gute 50 Euro wird die Konsole wohl günstiger werden, die unverbindliche Preisempfehlung für das Modell mit 500 GB Festplatte ohne Spiel fällt von 399 auf 349 Euro. Auch die Paketangebote mit Spielen gibt es in Zukunft 50 Euro günstiger. Darauf deuten nun aufgetauchte Prospekte hin. Die nennen auch gleich ein Datum: den morgigen 21. Oktober. In den USA hatte der Konzern die Preise bereits vor zwei Wochen gesenkt, auch hier fielen sie um 50 US-Dollar. Überraschend kommt die Preissenkung insofern nicht.
Im Handel ist die Playstation 4 bereits günstiger
Ob die Händler ihre Preise auch so drastisch senken, muss sich zeigen. Denn in Preissuchmaschinen findet man die Playstation 4 längst unter den nun kommenden Empfehlungen. Das Modell mit 500 GB gibt es dort ab 329 Euro, für 349 Euro bekommt man schon die Variante mit der doppelten Speichermenge. Ob die Geräte nun tatsächlich unter 300 Euro fallen, bleibt abzuwarten.
So ganz ohne Grund senkt Sony die Preise natürlich nicht. Denn auch wenn sich die Playstation 4 bislang stets besser verkauft: In Bezug auf die Spieleauswahl hat bis Weihnachten die Xbox die Nase vorn. Die Playstation bekommt dieses Jahr keine nennenswerten Exklusivtitel mehr, die großen Kracher wie Fallout 4, Assassins Creed: Syndicate und Call of Duty: Black Ops 3 kommen für beide Konsolen heraus. Die Xbox hat mit dem neuen Tomb Raider und Halo 5 dagegen hochkarätige, exklusive Spiele im Portfolio - und kann auf entsprechend bessere Verkaufszahlen hoffen. Eine Preissenkung kann da natürlich Wunder wirken.
Auf diese Spiele können sich Gamer freuen

Seit der ersten Playstation und dem Ur-"Tomb Raider" hat sich Lara Croft einen Platz in der Gaming-Hall-of-Fame gesichert. Nachdem Tomb Raider 2013 neu aufgelegt wurde und Fans begeisterte, soll "Rise of the Tomb Raider" an die neue Storyline anknüpfen. Unter anderem können Spieler nun ihre eigenen Waffen herstellen. Das Spiel verfügt über ein eigenes Wetter-System, das sowohl Tiere als auch Menschen in ihrem Verhalten beeinflusst. Auch bei den Kämpfen gibt es einige neue Möglichkeiten wie Schleichattacken oder Nahkämpfe. Rise of the Tomb Raider erschien vorerst exklusiv für die Xbox One. Für den PC erscheint es Anfang 2016, PS4-Besitzer können erst nach einem Jahr zuschlagen.
Genre: Actionspiel
Plattform: Xbox One