Projekt zur Zukunft der Städte So will Google die Welt retten

Google weiß offenbar alles, auch wie man Städte verbesseren kann - und startet deshalb ein Langzeitprojekt für effizienteren Verkehr, niedrigere Lebenshaltungskosten und geringeren Energieverbrauch.

Google hat sein nächstes Langzeitprojekt vorgestellt: Die neue Firma Sidewalk Labs soll das Leben in den Städten mit Innovationen verbessern. Geführt wird sie von Dan Doctoroff, der einst als New Yorker Vize-Bürgermeister für wirtschaftliche Entwicklung zuständig war, wie Google-Chef Larry Page ankündigte.

Es solle unter anderem darum gehen, den Verkehr effizienter zu machen, Energieverbrauch und Lebenshaltungskosten zu senken oder die Stadtverwaltung zu verbessern, hieß es.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Google entwickelt bereits mehrere kostspielige Zukunftsprojekte wie selbstfahrende Autos oder Ballons und Drohnen zur Internet-Versorgung aus der Luft.

Doctoroff ist auch ein früherer Chef des Finanzdienstes Bloomberg. Sidewalk Labs wird in New York angesiedelt sein.

DPA
stb/DPA

PRODUKTE & TIPPS