HOME

Langenscheidt-Verlag kürt Sprüche: "Läuft bei dir" ist Jugendwort des Jahres

"Cool" war gestern. Die wirklich coolen Leute sagen heutzutage "Läuft bei dir". Der Spruch ist nämlich zum Jugendwort des Jahres 2014 gekürt worden. Fürs "Selfie" gab es nur eine Trostplatzierung.

Der Langenscheidt-Verlag lässt jährlich das beliebteste Jugendwort per Internet-Voting und Jury-Abstimmung bestimmen

Der Langenscheidt-Verlag lässt jährlich das beliebteste Jugendwort per Internet-Voting und Jury-Abstimmung bestimmen

Zum ersten Mal seit drei Jahren hat es wieder ein deutscher Ausdruck zum Jugendwort des Jahres geschafft. "Läuft bei dir" ist das Jugendwort des Jahres 2014, wie der Münchner Langenscheidt Verlag am Montag bekannt gab. Der Spruch ist ein Synonym für "cool" oder "Du hast es drauf!".

Der zweite Platz ging an "Gönn dir!" - die neue Redeweise für "Viel Spaß dabei!" oder "Gönn es dir!". Doch Vorsicht: Der Wunsch kann auch ironisch verwendet werden.

Auch die türkische Sprache findet zunehmend Eingang ins Deutsche. "Hayvan" ist die drittplatzierte Wortschöpfung des Jahres. Eigentlich heißt es "Tier", in der Jugendsprache hat das Wort die Bedeutung von "Freund" oder "Muskelpaket". "Hayvan" kann aber auch auf negative Eigenschaften anspielen und heißt dann "triebgesteuert" oder "ohne Denkvermögen".

Das allgegenwärtige "Selfie" schaffte es nur auf Platz vier. Und auf dem fünften Platz landete "Senfautomat" - ein neues lustiges Wort für Klugscheißer.

"Turkisieren" ist im Trend

Seit 2008 ruft der Langenscheidt Verlag Jugendliche dazu auf, ihre Lieblingswörter einzureichen. Die 30 besten Vorschläge stehen dann jedes Jahr auf der Homepage www.jugendwort.de allen Internetnutzern zu Wahl. Über die 15 meistgewählten Wörter berät schließlich eine Jury aus Jugendlichen und Journalisten. Nach Kriterien wie Originalität und Verbreitungsgrad bestimmen sie die ersten fünf Plätze.

2013 machte der aus dem Türkischen stammende Begriff "Babo" das Rennen, zu übersetzen als "Boss" oder "Anführer". 2012 wählte die Jury "Yolo", Abkürzung für "You only live once", zum Wort des Jahres.

ivi
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity