HOME

Großbritannien: Aldi im Mai: "Es ist nie zu früh, sich auf Weihnachten vorzubereiten!"

Ein Supermarktkunde traute seinen Augen nicht, als er am 3. Mai bei Aldi die ersten Weihnachts-Accessoires entdeckte. Er schickte dem Discounter über Twitter eine Nachricht.

Weihnachtsverpackung bei Aldi

Kurz nach Ostern entdeckt: die ersten Weihnachtsgeschenke

"Seriously @AldiUK??" lautet die kurze Botschaft, die Twitter-User Andy dem britischen Aldi-Konzern am 3. Mai via Twitter übersandte. "Ist das euer Ernst?" Er hatte in dem Discounter drei Wochen nach Ostern bereits den ersten Weihnachtsartikel entdeckt, eine sogenannte Christmas Eve Box. Die "Christmas Eve Box" bekommen heutzutage kleine Kinder in vielen britischen Haushalten am Abend des 24. Dezember geschenkt, weil der boxing day, an dem die Weihnachtsgeschenke ausgepackt werden, in Großbritannien erst am 25. Dezember gefeiert wird. Laut der BBC ist das größte Suchvolumen nach einer solchen Box Mitte November, also in einem guten halben Jahr. Doch den Social-Media-Beauftragten von Aldi UK nahmen Andys Frage mit Humor. Was bleibt ihnen auch anderes übrig.

"Es ist nie zu früh, sich auf Weihnachten vorzubereiten, Andy!", heißt die Antwort bei Twitter.

Weihnachtsartikel in Supermärkten

Wir kennen es aus Deutschland, dass ab Ende August, in der KW 35, die ersten Lebkuchen im Handel sind. Auch wenn die Kunden jedes Jahr wieder sagen, es ginge ja wohl immer früher los mit dem Weihnachtsgebäck, ist dieser Zeitraum fix. Obwohl die Menschen sich darüber aufregen, lohnt sich für die Supermärkte das Geschäft. Die Vorfreude auf Weihnachten sorgt dafür, dass ausreichend Kunden bereits im Sommer zugreifen. Und das Ende des Abverkaufs ist schließlich programmiert: Nach dem 24. Dezember werden die Geschäfte ihre Weihnachts-Süßigkeiten nicht einmal mehr zum reduzierten Preis los.

In Großbritannien allerdings wird die Existenz der Christmas Eve Box kritisch diskutiert. Wann sie zum ersten Mal in Erscheinung trat, lässt sich nicht exakt feststellen, aber ihre Popularität nimmt jedes Jahr zu. Viele Eltern, die ohnehin schon auf das Weihnachtsfest sparen müssen, setzt das finanziell unter Druck, die Kosten für diese Box variieren zwischen knapp 10 und mehr als 100 Pfund, je nach Inhalt. Und am folgenden Tag muss es dann ja auch noch die "richtigen" Geschenke geben.

Quellen: Twitter, BBC

Junge Britin wird von Geschenk überrascht
bal
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Füllhorn Rente 63 ?
Wer 2018 NEU in den Ruhestand ging a) und die „abschlagsfreie Rente 63“ mit mindestens 45 Versicherungsjahren kassierte, erhielt im Schnitt 1265 Euro monatlich, 1429 Euro (als Mann) bzw. 1096 Euro (als Frau) RENTE. b) und wer die „normale“ Altersrente kassierte, erhielt monatlich im Schnitt 950 Euro, 1080 € (als Mann) bzw. 742 Euro (als Frau) RENTE. Nach Adam Riese bedeutet das, das erst Zeiten ab dem 18. LJ für die Rentenversicherung gewertet werden, dass männliche Nicht-Akademiker über 45 Arbeitsjahre hinweg mehr als 25 Euro monatlich pro Stunde verdient haben müssten. sprich: ab 1973 ! (zu DM-Zeiten 50 DM Stundenverdienst ! ... als Nicht-Akademiker ??) Meine Erfahrung ist, dass man mit 18 zur Armee musste und das anschließende Studium frühestens im 25 LJ beenden konnte -- also in 1981 ! (25 + 45 = 70. LJ mit Altersrente ohne Abzüge). Ergebnis: erst in 2026 könnten vergleichbare Akamdemiker (nach 45 Vers.Jahren) in VOLLE Rente gehen. PS: Nach Rechnung der „Die Linke“ bräuchte man über 37 Jahre hinweg einen Stundenverdienst von mind. 14,50 Euro (29 DM), um NICHT auf die „Grundsicherung für Altersrentner“ angewiesen zu sein; also den statistischen Wert von 800 Euro mtl. Rentenbezug zu überschreiten. Wer erkennt den Zaubertrick der „abschlagsfreien Rente 63“ ? Wer kennt den Zaubertrick, in weniger Zeit, mit weniger Ausbildung, maximale Top-Renten-Ergebnisse zu erzielen ? (welches nicht einmal die gierigsten Börsenbanker und Versicherungsmakler in einer Demokratie für realisierbar hielten) ?