Ein absoluter Klassiker, den Sie ganz einfach zu Hause nachmachen können - leckere, vegane Falafel, natürlich original mit Kichererbsen. Das Rezept und das Video finden Sie hier.
Rezept für vegane Falafel
Portionsgröße: 15 Portionen
Arbeitszeit: 15 Min.
Ruhezeit: 20 Min.
Koch-/Backzeit: 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Zutaten:
- 200 g Kichererbsen
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- ½ Bund Petersilie
- ½ Bund Koriander
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- ¼ TL Backpulver
- 2 EL Mehl
- 50-100 ml Wasser
- 500 ml Öl
Zubereitung:
- Die Kichererbsen abgießen, abspülen und abtropfen. Dann in den Mixer geben.
- Die Zwiebel schälen und sehr feinwürfeln, den Knoblauch ebenfalls schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
- Die Kräuter abspülen, trockenschütteln und feinhacken. Zwiebel, Kräuter und Knoblauch kleinhacken. Gemeinsam mit dem Backpulver, Mehl und 50-100 ml Wasser zu der Kichererbsenmasse geben, noch einmal kurz pürieren, bedecken und dann für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Kleiner Tipp: Wenn der Teig dann sehr weich ist, eventuell noch etwas Mehl unterrühren, denn der Teig sollte gut formbar sein.
- 500 ml Öl in einem Topf auf 180°C erhitzen. Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn man einen Holzstiel in die Flüssigkeit hält und daran kleine Bläschen aufsteigen.
- Aus der Falafelmasse mit den Händen oder einem Eiskugelportionierer Bällchen formen, dabei die Hände oder den Portionierer ab und zu in kaltes Wasser tauchen. Immer nur 2 bis 3 Falafel auf einmal ca. 3 Minuten frittieren, damit sie nicht aneinanderkleben.
- Die Falafel beim Herausholen abtropfen lassen und auf einem Teller mit ausgelegtem Küchenpapier ablegen.