Geschlechterrollen Putzen liegt Frauen nicht in den Genen. Ein Appell für mehr Gleichberechtigung am Staubsauger

Ein junges Paar putzt gemeinsam das Wohnzimmer
Haushalt ist in vielen Köpfen noch immer Frauensache. Schluss damit, sagt Sigrid Neudecker. Es ist Zeit für mehr Gleichberechtigung
© gettyimages
Der Frühjahrsputz steht an – in den meisten Familien immer noch typische Frauenarbeit. Schluss damit, sagt Sigrid Neudecker – und das sind die richtigen Antworten, wenn einer den Putzlappen nicht in die Hand nehmen will.
Sigrid Neudecker

Da war etwa der Mann, der von seinem neuen Staubsauger begeistert war – den seine Frau eineinhalb Jahre zuvor angeschafft hatte. Oder der Mann, der große Passagiermaschinen fliegt – aber seine eigene Waschmaschine nicht aufbekommt. Oder jener, der bei Gewitter ruhig weiter Zeitung liest – während seine dreijährige Tochter die Balkonkissen rettet.

Mehr zum Thema