Musik Aachener Rapper Jazeek in Spotify-Jahrescharts vorne

Der Rapper Jazeek ist bei den Spotify-Jahrescharts in NRW ganz vorne. (Archivbild) Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Der Rapper Jazeek ist bei den Spotify-Jahrescharts in NRW ganz vorne. (Archivbild) Foto
© Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Spotify-Nutzer sollen ab heute mit der Funktion "Wrapped" ihren persönlichen Jahresrückblick sehen. Der Musik-Streaminganbieter hat seine Jahrescharts veröffentlicht. In NRW liegt ein Aachener vorn.

Die Musik des 1999 in Aachen geborenen Rappers Jazeek ist NRW-weit dieses Jahr bei Spotify am meisten gestreamt worden. Das gab der Musik-Streaminganbieter in seinem Jahresrückblick bekannt.

Jazeeks Album "Most valuable playa" belegte zugleich Deutschland- und NRW-weit Platz eins der Alben-Rangliste, sein Song "Akon" kam auf Platz 2 unter den NRW-Top-Songs.

Das Video zu "Akon" war Ende November bereits von der Plattform YouTube als erfolgreichstes Musikvideo des Jahres in Deutschland mit mehr als 17 Millionen Aufrufen ausgezeichnet worden.

Taylor Swift in NRW auf Platz 3

Taylor Swift, die im Oktober ihr jüngstes Album "The Life of a Showgirl" herausgebracht hatte, kam deutschlandweit auf Platz eins der Künstlerinnen, in NRW landete sie auf dem dritten Platz. Vergangenes Jahr hatte ihr eine weltweite Tour, die Rekorde brach, besondere Aufmerksamkeit beschert. In Nordrhein-Westfalen steht vor ihr in der Liste der meistgestreamten Künstler neben Jazeek (1) noch der aus Bautzen stammende Rapper Luciano (2).

Das war der bei Spotify beliebteste Song in NRW

Gregor Peter Schmitz mit den Buchstaben GPS

Wollen Sie nichts mehr vom stern verpassen?

Persönlich, kompetent und unterhaltsam: Chefredakteur Gregor Peter Schmitz sendet Ihnen jeden Mittwoch in einem kostenlosen Newsletter die wichtigsten Inhalte aus der stern-Redaktion und ordnet ein, worüber Deutschland spricht. Hier geht es zur Registrierung.

Was die Songs angeht, liegt der in Berlin geborene Musiker Zartmann mit "tau mich auf" vorn – Deutschland- und NRW-weit. Dahinter folgt neben "Akon" von Jazeek noch "Wackelkontakt" von Oimara (3).

"Gemischtes Hack" bleibt Deutschlands Podcast Nummer 1

Der Podcast "Gemischtes Hack" von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt ist wieder der in Deutschland bei Spotify beliebteste Podcast. Er belegt auch NRW-weit Platz 1. Auf Platz 2 folgt das True-Crime-Format "Mordlust". Platz 3 belegt "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood" von den Tokio-Hotel-Musikern Bill und Tom Kaulitz.

Spotify ist weltweit Marktführer bei Musik-Streaming-Diensten. Die Nutzerzahlen sind dieses Jahr wieder gestiegen und liegen aktuell bei rund 713 Millionen monatlich aktiven Hörern.

Neben Spotify gibt es weitere Streaming-Dienst wie etwa Deezer, Tidal, Apple Music oder YouTube Music. Viele Musikerinnen und Musiker kritisieren schon lange, dass sie für ihre Musik bei Anbietern wie Spotify zu wenig bezahlt bekommen. Die Vergütung ist je nach Anbieter und Künstler unterschiedlich.

dpa

Mehr zum Thema