Bundesanwaltschaft

Artikel zu: Bundesanwaltschaft

Demonstration von Huthi-Unterstützern im Jemen

Bundesanwaltschaft klagt mutmaßlichen früheren Kämpfer von Huthi-Miliz an

Die Bundesanwaltschaft hat einen vor etwa einem halben Jahr in Bayern festgenommenen mutmaßlichen ehemaligen Kämpfer der Huthi-Miliz aus dem Jemen angeklagt. Dem Beschuldigten namens Hussein H. werde Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland vorgeworfen, teilte die Behörde am Donnerstag in Karlsruhe mit. Er soll demnach 2022 der vom Iran unterstützten radikalislamischen Miliz beigetreten sein und 2023 kurzzeitig als Kämpfer an Gefechten im Jemen teilgenommen haben.
Justitia

Vorwurf versuchter Mord: Anklage nach Messerangriff in Bielefeld erhoben

Sechseinhalb Monate nach einem Messerangriff im nordrhein-westfälischen Bielefeld mit vier lebensgefährlich verletzten Menschen hat die Bundesanwaltschaft den Tatverdächtigen angeklagt. Sie wirft Mahmoud M. unter anderem vierfachen versuchten Mord vor, wie die Ermittler am Mittwoch in Karlsruhe mitteilten. Der Syrer soll Anhänger einer islamistisch-dschihadistischen Ideologie sein und den Plan gehabt haben, im Namen eines weltweiten "Heiligen Kriegs" möglichst viele Menschen zu töten.
Handschellen eines Polizisten

Mutmaßliche IS-Mitglieder in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz festgenommen

In Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind zwei mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen worden. Sie sollen in den Jahren 2016 und 2017 im Irak mehrere Monate lang für die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gearbeitet haben, wie die Bundesanwaltschaft am Mittwoch in Karlsruhe mitteilte. Beide Männer kamen in Untersuchungshaft.