Impfstoff-Verteilung 8,8 Milliarden Dosen sind 2021 verimpft worden. Eine der größten Niederlagen der Menschheit

Unfaire Impfstoff-Verteilung. In Südafrika ist nur ein Bruchteil der Bevölkerung vollständig geimpft
Unfaire Impfstoff-Verteilung. In Südafrika ist nur ein Bruchteil der Bevölkerung vollständig geimpft
© Themba Hadebe/ / Picture Alliance
Egal, wie oft wir uns hier im reichen globalen Norden impfen lassen – wir sind erst sicher, wenn die ganze Welt immunisiert ist. Trotz aller Warnungen ist das immer noch nicht verstanden worden. Ein Appell an die Vernunft.

Vor einem Jahr etwa hat die weltweite Impfkampagne begonnen. Ein ganzer Fächer von Vakzinen steht inzwischen zur Verfügung, um gegen jenes Virus einen Schutz aufzubauen, das Covid-19 auslöst und die Erde mit einer Pandemie überschwemmte: Sars-CoV-2.

Die aktuelle Zahl der schon verabreichten Impfdosen ist eindrucksvoll. Gut 8,8 Milliarden Mal wurde schon eines der Vakzine gespritzt. Bei einer Weltbevölkerung, die sich kurz vor der 8-Milliarden-Marke befindet, heißt das: Im Schnitt hat jede und jeder schon einen Corona-Piks in den Arm bekommen.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker