VG-Wort Pixel

Kostenlos Potterheads dürfen durchdrehen: Daniel Radcliffe liest Harry-Potter-Hörbuch

Schauspieler Danielle Radcliffe
Daniel Radcliffe ließt das erste Kapitel des Harry-Potter-Hörbuchs, das auf Spotify erscheint
© Angela Weiss / AFP
Leider hilft Magie nicht gegen das Coronavirus, die Langeweile kann sie aber vertreiben! Einige Prominente haben sich mit der Autorin J.K. Rowling zusammengetan und lesen den ersten Band der Harry-Potter-Reihe.

Zu den zahlreichen kostenlosen Angeboten, die Corona-Zeit erträglicher machen sollen, kommt jetzt ein weiteres Highlight. Der erste Band der Harry-Potter-Reihe ist in den kommenden Wochen als kostenloses Hörbuch bei Spotify zu hören. Das Besondere daran: Jedes Kapitel aus "Harry Potter und der Stein der Weisen" wird von einem Prominenten gelesen. Das Hörbuch ist Teil der Initiative "Harry Potter at Home". 

Das erste Kapitel ist bereits zu hören und der Sprecher ist der Hauptdarsteller der Verfilmung persönlich, Daniel Radcliffe. Jede Woche wird ein neues Kapitel hochgeladen. Vorlesen werden die Episoden unter anderem der Fußballer David Beckham, die Schauspielerin Dakota Fanning und der Schauspieler Eddie Redmayne. Bis zum Sommer sollen auf diese Weise alle 17 Kapitel vorgetragen worden sein.

Etwas Magie für zu Hause

Die Aktion "Harry Potter at Home" begann Anfang April. Die Autorin der Harry-Potter-Romane, J.K. Rowling wollte während der Ausgangsbeschränkungen ein Angebot für Eltern bieten, die "etwas Magie brauchen", um ihre Kinder beschäftigt und bei guter Laune zu halten. Die Seite Wizarding World bringt Hogwarts in die eigenen vier Wände – mit Aufgaben, Rätseln und Bastelvorschlägen, um die Zeit in Isolation mit Spaß auszufüllen.

Parallel zur Veröffentlichung der Kapitel auf Spotify werden auf der Website die Videos der lesenden Stars hochgeladen. Bei den angekündigten Vorlesern lohnt sich spätestens dort auch das Hereinschauen für etwas ältere Fans.

Die Harry-Potter-Reihe ist die erfolgreichste Buchreihe der Geschichte. Seit dem Erscheinen 1997 hat sich allein der erste Band, "Harry Potter und der Stein der Weisen" mehr als 120 Millionen mal verkauft.

Quellen: Wizarding World / J.K. Rowling auf Twitter 

las AFP

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker