HOME

Krimi TV-Tipps: Krimi-Tipps am Montag

Inspector Barnaby (ZDFneo) rätselt, ob ein Meisterdieb auch zu einem Mord fähig ist. Im "Tatort" (hr) hat ein Zaubertrick von Professor Boerne böse Folgen. Später verschwindet ein Altenpfleger in "Mord auf Shetland" (MDR) spurlos von einer Nordsee-Fähre.

"Tatort: Das ewig Böse": Bei einem Zaubertrick von Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) und seiner Assistentin Alberich (ChrisTine

"Tatort: Das ewig Böse": Bei einem Zaubertrick von Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) und seiner Assistentin Alberich (ChrisTine Urspruch, l.) steht Helena Stettenkamp (Teresa Weißbach) unter Hypnose

20:15 Uhr, ZDFneo, Inspector Barnaby: Böse kleine Welt

Große Aufregung in Midsomer Worthy: Im Miniaturdorf, der örtlichen Sehenswürdigkeit, liegt ein toter Mann, an den Boden gefesselt und von Miniaturfiguren umstellt. Wie Gulliver in Liliput. Der Unterschied: Der junge Mann, ein bunter Vogel namens Richard Tanner, ist erstochen worden. Bob Moss (David Ryall), der Betreuer des Miniaturdorfes, hat die Leiche gefunden und ärgert sich über die Blutspritzer auf den Modellhäuschen ringsum. Um den Mörder zu finden, muss Barnaby (John Nettles) eine Reihe familiärer Verstrickungen entwirren.

21:45 Uhr, hr, Tatort: Das ewig Böse

Die Wohltätigkeitsgala im Polizeipräsidium Münster zieht eine folgenschwere Enthüllung nach sich. Bei einem Zaubertrick des Hobby-Magiers Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) erklärt die junge Helena Stettenkamp (Teresa Weißbach) unter Hypnose, ihr vor kurzem verstorbener Großvater sei vergiftet worden. Ein Skandal. Wurde das Familienoberhaupt der Keksdynastie Stettenkamp tatsächlich ermordet?

21:50 Uhr, ZDFneo, Inspector Barnaby: Über den Dächern von Chattham

"Kletterpflanze" nennen die Einwohner von Midsomer den Einbrecher, der ihnen schlaflose Nächte bereitet. Barnabys Chef, Richard Lovell, gehört auch zu den Opfern und macht Druck. Doch Barnaby (John Nettles) hat den Mord am Skandal-Journalisten David Roper aufzuklären. Er wurde nach einer Party mit einem Kissen erstickt aufgefunden. Kurz darauf wird ein anderer Gast der Party bei der Rebhuhnjagd mit dem eigenen Gewehr erschossen.

22:00 Uhr, rbb, Tatort: Die Ballade von Cenk und Valerie

Cenk Batus (Mehmet Kurtulus) letzter Auftrag führt ihn hinter die Kulissen der Finanzwelt. Er ist Teil einer konzertierten Aktion der Regierung, in der mehrere verdeckte Ermittler in Banken eingeschleust wurden, um illegale Finanzgeschäfte aufzudecken. In der Bank gerät Andreas Dobler (Christoph Letkowski) ins Visier der Ermittlungen. Doch nachdem Cenk ein geheimes Treffen zwischen Dobler und der mysteriösen Valerie (Corinna Harfouch) observiert, gerät alles außer Kontrolle. Valerie war vor 20 Jahren eine weltweit gesuchte Auftragskillerin. Nun ist die seltsame Frau todkrank zurückgekehrt, um noch einen letzten Auftrag durchzuführen: die Ermordung des Bundeskanzlers.

22:05 Uhr, MDR, Mord auf Shetland: Der Vermisste

Auf der Shetland-Fähre lernen sich Robbie (Andrew Rothney), ein 19-jähriger Altenpfleger von der Nordseeinsel, und Leanne (Sara Vickers) kennen. Als ihr charmanter Bekannter am nächsten Morgen spurlos verschwunden ist, gibt die junge Frau sofort eine Vermisstenanzeige auf. Zunächst nimmt nur Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) ihre Meldung ernst. Er ermittelt gerade unter Hochdruck zu angeschwemmten Säckchen voller Partydrogen, mit denen sich ein kleiner Junge lebensgefährlich vergiftet hat, und vermutet einen Zusammenhang.

SpotOnNews