VG-Wort Pixel

TV-Tipps TV-Tipps am Freitag

"Der Alte und die Nervensäge": Wilhelm Schürmann (Jürgen Prochnow) hat von Felix (Marinus Hohmann, l.) genug.
"Der Alte und die Nervensäge": Wilhelm Schürmann (Jürgen Prochnow) hat von Felix (Marinus Hohmann, l.) genug.
© ARD Degeto/Martin Rottenkolber
In "Der Alte und die Nervensäge" (Das Erste) geht Jürgen Prochnow mit einem redseligen Teeanger auf die Reise. Tom Cruise muss als "Jack Reacher" (ProSieben) das Rätsel um einen Heckenschützen lösen.

20:15 Uhr, Das Erste, Der Alte und die Nervensäge, Roadmovie

Wilhelm Schürmann (Jürgen Prochnow) hat kurz vor seinem 75. Geburtstag keine Lust, seine Lebensweise seinen gesundheitlichen Malessen anzupassen. Als er nach einem Schwächeanfall auf das Autofahren verzichten und zu seiner Tochter Bettina (Katja Studt) ziehen soll, haut der eigenwillige Alte kurz entschlossen ab. Mit seinem Camping-Oldtimerbus macht sich Wilhelm auf die Straße - allerdings nicht allein und dies alles andere als freiwillig. Dreist hängt sich nämlich der 16-jährige Ausreißer Felix (Marinus Hohmann) wie eine Klette an Wilhelm. Wohin es gehen soll, ist Felix egal - Hauptsache weg!

20:15 Uhr, ProSieben, Jack Reacher, Action

Der ehemalige Militärpolizist und hochdekorierte Kriegsveteran Jack Reacher (Tom Cruise) wird gebeten, einen Heckenschützen zu vernehmen, der scheinbar wahllos fünf Menschen auf offener Straße erschossen hat. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Reacher tiefer und tiefer in einen Sumpf aus tödlichen Intrigen.

20:15 Uhr, ZDF, Die Chefin: Geschwister, Krimiserie

Die Beerdigung ist für Paul Böhmer (Jürgen Tonkel) die letzte Gelegenheit, mit seinem Vater seinen Frieden zu machen. Und dann wird seine Schwester Hanna (Ursula Strauss) von einem Unbekannten entführt. Die Täter fordern 250.000 Euro aus dem Nachlass des alten Böhmer. Dass sein Vater einen Nachlass hatte, ist für Paul neu und soll nicht die einzige Überraschung in diesem Fall bleiben.

20:15 Uhr, RTLzwei, Spider-Man, Superheldenaction

Peter Parker (Tobey Maguire) ist ein schüchterner Außenseiter, der bei seiner Tante May (Rosemary Harris) und seinem Onkel Ben (Cliff Robertson) aufwächst und heimlich für seine Klassenkameradin Mary Jane Watson (Kirsten Dunst) schwärmt. Bei einem Museumsbesuch wird Peter von einer genetisch manipulierten Spinne gebissen und entwickelt daraufhin phantastische Kräfte: Er ist superstark, kann Wände heraufklettern und Netze spinnen. Dazu warnt ihn ein "Spinnensinn" vor herannahenden Gefahren.

22:15 Uhr, Das Erste, Tatort: Das Monster von Kassel

Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch), Hauptkommissare in Frankfurt, werden zu einem grausigen Fund gerufen: in Plastiksäcke gehüllte Leichenteile. Rasch stellt sich heraus, dass das Opfer aus Kassel stammt. Es ist der 17-jährige Luke Rohde, Stiefsohn des Sonnyboys der Nation, des beliebten Fernsehtalkmasters Maarten Jansen (Barry Atsma). Mit seiner Ehefrau Kirsten (Stephanie Eidt) und ihren beiden Söhnen aus erster Ehe hat Jansen bis dahin ein idyllisches Familienleben geführt.

SpotOnNews

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker