"Bares für Rares" Mit Schnurrbart und großen Augen: Dieser Teller sieht aus wie Horst Lichter

"Bares für Rares"
"Bares für Rares"-Moderator Horst Lichter sieht nach Einschätzung des Experten aus wie dieser Teller
© ZDF
An diesem Stück hatte Colmar Schulte-Goltz seine Freude: Ein Teller erinnerte den "Bares für Rares"-Experten an Horst Lichter - und auch der Künstler ist kein Unbekannter.

Sie wohnen zwar weit voneinander entfernt, die eine in München, die andere in Dortmund, dennoch sind Monika Fischer und Barbara Hegenböhmer Freundinnen seit über 50 Jahren.

Nun stehen sie gemeinsam bei "Bares für Rares" und wollen einen bemalten Teller verkaufen. Colmar Schulte-Goltz spricht von einem "sehr außergewöhnlichen" Stück, das aus weißem Steinzeug angefertigt worden sei, dazu sei es glasiert und farbig bemalt. Das Bild in der Mitte des Tellers, erklärt Schulte-Goltz, zeige ein großes Gesicht von einem Herrn. 

"Frühes Porträt von Horst" bei "Bares für Rares"

Dann holt der Experte zu einer kleinen Gemeinheit aus: "Und witzigerweise gibt es tatsächlich eine kleine Ähnlichkeit zu unserem Horst." Es gebe einen Schnurrbart und "große krickelig hervorgehobene Augen", findet Colmar Schulte-Goltz. "Dieses frühe Porträt von Horst", wie er es nennt, gehe auf Entwürfe von Pablo Picasso aus dem Jahr 1963 zurück und wurde im Atelier Madoura in der französischen Stadt Vallauris hergestellt. 

4000 Euro hätte Hegenböhmer gerne für den Teller. Grundsätzlich bewegten sich diese Teller im fünfstelligen Bereich, erklärt Schulte-Goltz. Für den hier vorliegenden Teller muss er aber aufgrund einer Beschädigung Abzüge machen. Zur Freude der Verkäuferin liegt der Schätzwert aber dennoch deutlich über dem Wunschpreis: 5000 bis 7000 Euro hält der Experte für möglich.

Daniel Meyer startet die Versteigerung mit 800 Euro, auch Lisa Nüdling ist interessiert, doch mehr als 1000 Euro werden zunächst nicht geboten. Dafür würden die beiden Freundinnen natürlich nicht verkaufen. So erhöht Meyer sein Angebot auf 1500 Euro. Doch auch das reicht noch nicht. Der Händler unternimmt noch einen letzten Versuch und bietet 2300 Euro. 

Barbara Hegenböhmer signalisiert nun Verhandlungsbereitschaft und wäre bereit, auf 3500 Euro runterzugehen. Daraufhin gibt sich Daniel Meyer einen Ruck und kommt den Damen mit 3000 Euro entgegen. Das Geschäft kommt zustande und der "Horst" wechselt seinen Besitzer.

Sehen Sie im Video: "Bares für Rares": Spannende und kuriose Fakten zur Trödelshow im ZDF. 

Händler von Bares für Rares: Horst Lichter präsentiert die Erfolgsshow im ZDF
Händler von Bares für Rares: Horst Lichter präsentiert die Erfolgsshow im ZDF
© bitprojects
"Bares für Rares": Spannende und kuriose Fakten zur Trödelshow im ZDF

+++ Lesen Sie auch +++

PRODUKTE & TIPPS