Dieses Erbstück hing jahrelang bei Oma im Wohnzimmer: Zwei Enkel aus Münster und Köln kommen mit einem Gemälde zu "Bares für Rares". "Es lag ihr sehr viel an dem Bild", verrät der Enkel in der ZDF-Trödelshow von Horst Lichter. Doch mehr weiß der Student nicht über das Ölgemälde. Für einen Schock sorgt die erste Bewertung der Expertin. Denn die entdeckt ein schwerwiegendes Manko. Der Rahmen wurde mit Goldfarbe überlackiert.
"Es ist sehr schade und um es milde auszudrücken, unsachgemäß", sagt "Bares für Rares"-Expertin Bianca Berding über den Reparaturversuch. Denn der Rahmen stamme ebenfalls aus der Zeit des Gemäldes. Mit Spiritus und viel Liebe und Geduld lasse sich die Farbe aber entfernen. Das Gemälde stamme vom Maler Heinrich Hermann Johann aus den 1870er Jahren. Leider weist auch das Bild, das die Taminaschlucht in der Schweiz darstellt, eine Pfusch-Reparatur auf. Die Leinwand wurde an einer Schadstelle überklebt.
"Bares für Rares"-Expertin sorgt für Schock
Trotz der unsachgemäßen Reparaturen hoffen die Besitzer auf eine stattliche Summe. "Meine Oma hat einst 500 Reichsmark dafür geboten bekommen. Es wäre schön diesen Betrag in Euro zu haben", sagt der Enkel. Doch Expertin Berding ist damit nicht einverstanden. Wäre das Gemälde in einem perfekten Zustand, wäre es 600 Euro wert. Doch die verpfuschten Reparaturen werden teuer. Ihr Schätzwert liegt bei 200 bis 300 Euro. Sehen die Händler das auch so?
"Der Rahmen ist ein Problem", fällt David Suppes sofort auf. Doch Walter "Waldi" Lehnertz gibt Entwarnung: "Das mach' ich dir für 150 Euro sauber und sprüh richtig Gold drauf." Doch das erste Gebot gibt Steffen Mandel mit 150 Euro ab. Auch Elke Velten-Tönnies bietet mit. Schnell hat das Gemälde den Schätzpreis übertroffen. Suppes steigt bei 450 Euro ein, doch seine Kollegin überbietet ihn mit 470 Euro. Der Besitzer pokert. Er möchte seine 500 Euro. "Daran soll es nicht scheitern", sagt Velten-Tönnies. "Ich zahle ihnen die 500 Euro."
Trotz der Beschädigungen haben die Verkäufer ihren Wunschpreis erzielt. Von dem Geld möchten sie ein Familientreffen organisieren. "Im Kreis der Oma."
Lesen Sie auch:
Quelle: "Bares für Rares" vom 14. Dezember 2021. Neue Folgen der Trödelshow mit Horst Lichter gibt es von Montag bis Freitag um 15.05 Uhr im ZDF und vorab in der Mediathek zu sehen.