Vor einer Woche gab US-Talkshow-Legende David Letterman in seiner "Late Show" bekannt, dass er sich nach 22 Jahren im Dienst im nächsten Jahr in die wohlverdiente Rente verabschieden wolle. Seitdem wurde in den USA wüst spekuliert, wer die Nachfolge des 66-Jährigen antreten könne. Jetzt gab der Fernsehsender CBS bekannt, dass Stephen Colbert hat das Rennen gemacht. Colbert reagierte erfreut über seine Ernennung: "Früher habe ich mich total gefreut, einfach mal als Gast bei David Letterman eingeladen zu werden. Niemals hätte ich mir erhofft, in seine Fußstapfen treten zu dürfen."
Der 49-jährige Colbert ist derzeit beim Sender Comedy Central angestellt. Dort präsentiert er regelmäßig die Polit-Satire "The Colbert Report". In seiner Show spielt der eigentlich liberal eingestellte gläubige Katholik einen konservativen TV-Moderator, der Tagesereignisse satirisch überspitzt kommentiert. Der Emmy-Preisträger genießt auch in Deutschland einen gewissen Kultstatus.
Auf Colbert kommt eine große Aufgabe zu, denn die "Late Show" verzeichnete in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuschauerschwund. Vor allem bei den jungen Zuschauern unter 50 hatte Letterman zuletzt immer weniger Fans erreichen können. Colbert hingegen gilt gerade bei jüngeren Zuschauern von Comedy Central als Kultfigur und wird häufig von Bloggern und Kritikern über den grünen Klee gelobt.
Ab zum Zahnarzt
Als erster Gratulant meldete sich Jon Stewart, der selbst als Nachfolger von Letterman im Gespräch war: "Ich bin nicht der Richtige für die 'Late Show', aber Colbert eignet sich bestens." Bevor Colbert seine eigene Show bekommen hatte, trat er regelmäßig in Stewarts Sendung "The Daily Show" als Außenreporter auf.
Neben Colbert galten auch Tina Fey ("30 Rock") und Neil Patrick Harris ("How I Met Your Mother") als hoffnungsvolle Kandidaten für den begehrten Posten bei der "Late Show". Die in den USA traditionsreichen Late-Night-Shows erleben gerade einen Generationswechsel. Erst vor Kurzem hatte Lettermans jahrezehntelanger Konkurrent Jay Leno seine TV-Karriere als Talkmaster der "Tonight Show" beendet und wurde von Jimmy Fellon ersetzt.
Colbert kommentierte seinen neuen Job schließlich mit gewohnter Bissigkeit: "Ich bin total aufgeregt, dass CBS mit ausgewählt hat. Aber jetzt müssen sie mich entschuldigen, ich muss mir schnell noch eine Zahnlücke feilen", so der Komiker in Anspielung auf Lettermans berühmte Spalte zwischen den beiden Vorderzähnen.