FBI

Artikel zu: FBI

Chauncey Billups (l.) und Terry Rozier

Anklagen wegen illegalen Glücksspiels erschüttern US-Basketball-Liga NBA

Manipulierte Pokerspiele und Betrug mit Sportwetten: In den USA sind wegen mutmaßlicher Verwicklung in zwei Affären um illegales Glücksspiel mehrere bekannte Mitglieder der Basketball-Profiliga NBA vorübergehend festgenommen und angeklagt worden. Die Bundespolizei FBI nahm unter anderem den Trainer der Portland Trail Blazers, Chauncey Billups, und den Miami-Heat-Spieler Terry Rozier fest, wie FBI-Chef Kash Patel bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in New York sagte.
Ex-FBI-Chef James Comey 2018 in Washington

Ex-FBI-Chef Comey fordert Abweisung von umstrittener Anklage gegen ihn

Der ehemalige FBI-Chef James Comey hat eine Abweisung der gegen ihn vorgebrachten Anklage wegen angeblicher "schwerer Straftaten" gefordert. Bei dem Verfahren handele es sich um "rachsüchtige und selektive Strafverfolgung" auf der Grundlage "persönlicher Abneigung" von US-Präsident Donald Trump gegenüber ihm, sagte Comey am Montag vor einem Bundesgericht im US-Bundesstaat Virginia. Seine Anwälte sprachen von "unerhörtem Machtmissbrauch" durch die US-Regierung.
John Bolton

Trumps früherer Sicherheitsberater Bolton angeklagt

Die US-Justiz geht mit unverminderter Härte gegen Gegner von US-Präsident Donald Trump vor: Trumps früherem Sicherheitsberater John Bolton wurde im US-Bundesstaat Maryland am Mittwoch (Ortszeit) in 18 Anklagepunkten die Übermittlung und Aufbewahrung von Verschlusssachen vorgeworfen. Bolton habe streng geheime Dokumente per E-Mail mit zwei "nicht autorisierten Individuen" geteilt, hieß es in der Anklage. Trump nannte Bolton einen "schlechten Kerl". Bolton war während Trumps erster Amtszeit Nationaler Sicherheitsberater und wurde später zu einem Kritiker des Rechtspopulisten.