Der Countrysänger Gunter Gabriel ("Hey Boss, ich brauch' mehr Geld") wurde in der Nacht zum Donnerstag mit Herzproblemen in ein Hamburger Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte der kardiologischen Abteilung um Jai-Wun Park der Asklepios Klinik Harburg haben den 68-Jährigen gründlich untersucht und vorübergehende Herzrhythmusstörungen festgestellt, die inzwischen behoben sind, wie das Krankenhaus mitteilte. Dem prominenten Patienten gehe es mittlerweile wieder gut. Wahrscheinlich habe die hohe berufliche Beanspruchung der vergangenen Monate zu diesen Symptomen geführt, ließ Gabriel über die Klinik mitteilen. Am Donnerstag hat er das Krankenhaus bereits wieder verlassen.
Der 68-Jährige hatte gegen Mitternacht wegen Kreislaufbeschwerden den Notdienst gerufen, wie ein Sprecher der Feuerwehr auf dapd-Anfrage sagte. Die Einsatzkräfte brachten ihn von seinem Hausboot im Stadtteil Harburg in die Zentrale Notaufnahme der nahe gelegenen Asklepios Klinik. Noch am Donnerstagmittag befand sich Gabriel unter kardiologischer Überwachung.
Der "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe) sagte Gabriel: "Ich hatte Herzflimmern, einen Puls von 200, das war nah dran am nächsten Herzinfarkt." Als Ursache für seine gesundheitlichen Probleme vermutet er Übergewicht und Terminstress. "Ich hatte die letzten Wochen fast jeden Abend Auftritt im Johnny-Cash-Musical in Berlin, dazu Konzerte und Autogrammstunden - das war einfach zu viel", sagte Gabriel dem Blatt. Er sei erst am Tag des Zwischenfalls auf sein Hausboot zurückgekehrt. Der Sänger will nun eine Fastenkur machen, um sich "zu erholen und etwa 20 Kilo" abzuspecken.
Davon abgesehen ließ er ausrichten, dass er alle Medien um Rücksichtnahme auf seinen Gesundheitszustand und die nötige Ruhe bitte, um sich von den nächtlichen Strapazen zu erholen.
Gabriel wurde am 11. Juni 1942 im westfälischen Bünde als Günther Caspelherr geboren und musste bereits als Fünfjähriger den Tod seiner Mutter verkraften. Nach dem Fachabitur und dem abgebrochenen Maschinenbau-Studium in Hannover arbeitete Gabriel als DJ und kam schließlich als Promoter zu einer Plattenfirma. In der Folge schrieb er Hits wie "Wenn du denkst, du denkst" für Juliane Werding und feierte in den 1970er Jahren mit Songs wie "Er ist ein Kerl (Er fährt 'nen 30-Tonner Diesel)" und "Hey Boss, ich brauch' mehr Geld" seinen Durchbruch als Sänger.
Gabriel war viermal verheiratet, hat drei Töchter und einen Sohn. Vor seinem erfolgreichen Comeback mit dem Album "Sohn aus dem Volk" (2009) war der Musiker, Komponist, Texter, Produzent und Moderator mehrfach wegen Alkoholproblemen und finanziellen Nöten in die Schlagzeilen geraten. Im August und September dieses Jahres war Gabriel in Berlin an der Seite von Helen Schneider in der Titelrolle des Bühnenstücks "Hello, I'm Johnny Cash" zu sehen.