TV-Karriere Ein liebenswerter Proll: Jens Büchner bei "Goodbye Deutschland" - so fing 2011 alles an

Jens Büchner
Jens Büchner in der "Goodbye Deutschland - die Auswanderer"-Folge vom 2. August 2011.
© Vox / RTL
2010 trifft Jens Büchner eine mutige Entscheidung: Der noch verheiratete Versicherungsvertreter wandert mit seiner 17 Jahre jüngeren Freundin nach Mallorca aus – und lässt sich von einem TV-Team begleiten. Der Beginn einer TV-Karriere.

"Sie war damals noch meine Mitarbeiterin. Als ich einmal bei ihr zuhause war, habe ich einen Annäherungsversuch gewagt und sie umarmt. Sie hat mich sofort rausgeschmissen." Mit diesem Satz beginnt die Auswanderer- und TV-Karriere von Jens Büchner. Freimütig erzählt der damals 41-Jährige, wie er bei Jennifer Matthias doch noch Erfolg hatte und wie beide den Entschluss trafen, nach Mallorca auszuwandern – trotz widriger Umstände. Jetzt steht er in der schmucklosen Küche der angemieteten Wohnung in Peguera und lässt sich beim Kaffeekochen filmen.

Es ist der Beginn seiner Auswanderer- und TV-Karriere. 2011 begleitet ein Kamerateam der Sendung "Goodbye Deutschland – die Auswanderer" Büchner erstmals auf Mallorca. Ohne Scheu gibt er Einblicke in sein neues Leben als Auswanderer, in seine Beziehung zu seiner neuen Freundin und in die Widrigkeiten beim Aufbau einer neuen Existenz als Geschäftsmann. Das schafft der nie, mag damals so mancher gedacht haben. Doch Büchner beißt sich durch - anfangs mehr schlecht als recht.

Jens Büchner eröffnet Boutique "Store & More"

Er und Freundin Jennifer haben die Boutique "Store & More" in Cala Millor eröffnet. Über die Wintermonate 2010 liefen die Geschäfte schlecht. "Wir müssen mindestens 100 Euro Umsatz am Tag haben, um die Kosten wieder reinzubekommen", sagt Büchner. Der inzwischen dreifache Vater, der 40.000 Euro in die Boutique investierte, muss Unterhalt an seine Kinder in Deutschland zahlen, tilgt alte Kredite, stottert die Leasingrate für seinen BMW ab und hat zudem die laufenden Kosten in Mallorca zu tragen. Eine hohe Bürde.

"Wir sind immer noch da", triumphiert Büchner, als er Kunden und Schaulustige im Sommer 2011 zu einer selbst inszenierten Modenschau begrüßt. Eine typische Jens-Büchner-Idee. Freunde und seine Tochter Jenny müssen als Models herhalten. Doch trotz Chaos ist die Modenschau ein voller Erfolg. Kunden stürmen den kleinen Laden und sorgen für den dringend benötigten Umsatz.

"Geschlechtsverkehr am Abend" - Büchner ist ein liebenswerter Proll

"Nach so einem erfolgreichen Tag können wir heute Abend auch Geschlechtsverkehr haben", sagt Büchner zu seiner Freundin – vor laufender Kamera. Der ehemalige Stasi-Mitarbeiter, Tankwart und Versicherungsvertreter ist ein Proll. Doch ein liebenswerter. Seine ehrliche und unverblümte Art kommt bei den Zuschauern an. Zur gleichen Zeit eröffnet Daniela Katzenberger ihr "Café Katzenberger" auf Mallorca. Seit zwei Jahren begleitet Vox die Vorzeige-Auswanderin bereits. Jetzt ist es höchste Zeit für einen neuen Protagonisten: Jens Büchner. Wachablösung am Ballermann.

Sieben Jahre begleitet Vox den TV-Auswanderer und sein Leben auf Mallorca. Seine Beziehung zu Jennifer zerbricht, Büchner findet mit Daniela eine neue Liebe. Er eröffnet ein eigenes Café und wird erfolgreicher Sänger auf Mallorca. Die TV-Zuschauer sind bei "Goodbye Deutschland" immer live dabei. Auch bis kurz vor seinem überraschenden Tod am vergangenen Samstag begleitet ihn ein Kamerateam. Sein Leben auf Mallorca beginnt und endet als TV-Star.

"Goodbye-Deutschland"-Star: Jens Büchner stirbt mit nur 49 – Wer war der Mann, den viele nur unter "Malle-Jens" kannten?
© Andreas Arnold/ / Picture Alliance
Jens Büchner stirbt mit nur 49 – Wer war der Mann, den viele nur unter "Malle-Jens" kannten?
mai

PRODUKTE & TIPPS