Britisches Königshaus Krank unterm Weihnachtsbaum: Queen Elizabeth II. kann nicht reisen

Die britische Königsfamilie verbringt das Weihnachtsfest traditionell auf ihrem Landsitz in Sandringham. Doch dieses Jahr ist alles anders: Die Queen und Prinz Philip sind erkrankt, und auch Prinz William und Kate werden fehlen.

Königin Elizabeth II. und ihr Mann Philip sind schwer erkältet. Das könnte möglicherweise auch ihre Weihnachtspläne durcheinanderbringen. Sie konnten nicht wie geplant am Mittwoch mit dem Zug zu ihrem Landsitz Sandringham in der englischen Grafschaft Norfolk fahren, wie der Buckingham-Palast in London mitteilte.

Die 90-jährige Queen und ihr fünf Jahre älterer Mann verbringen traditionell die Weihnachtstage auf ihrem Landsitz und bleiben in der Regel gleich mehrere Wochen dort. Die Königin mag Sandringham sehr - im Gegensatz zum riesigen Buckingham-Palast. Erst am vergangenen Dienstag hatte das Paar Dutzende Verwandte zum traditionellen Weihnachtsessen in die Residenz in London eingeladen.

Queen Elizabeth II. sagt äußerst selten Termine ab

Keine Angaben machte der Buckingham-Palast zunächst, ob das Paar noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest nach Sandringham fahren kann. Die Queen und ihr Mann sind trotz ihres hohen Alters in guter Verfassung. Selten mussten sie wegen einer Erkrankung Termine ausfallen lassen.

Noch im vergangenen Monat machte Philip beim Besuch eines biomedizinischen Forschungszentrums einen Scherz über seine Gesundheit. "Können Sie mir sagen, warum ich in den vergangenen 40 Jahren keine Grippe hatte?", fragte er dort einen Experten.

Das Paar hält zu Weihnachten an Traditionen fest. Die Queen, die auch das Oberhaupt der Kirche von England ist, geht stets am ersten Weihnachtstag vormittags mit Familienangehörigen zum Gottesdienst in die Kirche in Sandringham. Nachmittags wendet sie sich dann in einer aufgezeichneten Ansprache an ihr Volk.

stern Logo
stern Logo
11 kuriose Fakten über das britische Königshaus

Prinz William und Kate feiern bei den Middletons

Prinz William verbringt das Fest dieses Mal mit seiner Frau Kate und den beiden Kindern George und Charlotte bei seinen Schwiegereltern, den Middletons. Auch Kates jüngere Geschwister Pippa und James Middleton werden zum Weihnachtsfest in Bucklebury erwartet. Es heißt, die Familie wolle noch einmal vollständig zusammenkommen, bevor Pippa im kommenden Mai den Unternehmer James Matthews heiratet.

Wo und wie Prinz Harry das Weihnachtsfest verbringen wird, ist nicht bekannt. Der 32-Jährige ist seit mehreren Monaten mit der amerikanischen Schauspielerin Meghan Markle liiert. In der vergangenen Woche besuchte die 35-Jährige den Prinzen in London. Dort entstand auch das erste gemeinsam Foto des Paares. In der Zwischenzeit ist Markle jedoch wieder in Toronto, wo sie regelmäßig für die Serie "Suits" vor der Kamera steht.

jum/DPA

PRODUKTE & TIPPS