Sie macht derzeit Urlaub in Schottland: Wie in jedem Sommer entflieht Queen Elizabeth II. für zwölf Wochen dem Trubel Londons, um sich auf Schloss Balmoral zu erholen. In der Idylle des Berges Lochnagar macht sie ausgedehnte Spaziergänge mit ihren Corgis, frönt dem Pferdesport und ist ab und an sogar selbst am Steuer eines Range Rovers zu sehen. Doch wenn die britische Königin in den nächsten Jahren ihre geliebte Sommerresidenz aufsucht, könnte alles anders sein. Gut möglich, dass die Reise nach Schottland dann eine Auslandsreise für sie ist und die Königin mit Euro statt britischen Pfund bezahlen muss. Doch es könnte noch schlimmer kommen: Möglich ist, dass Schottland eine Republik wird und Elisabeth II. dann dort nicht mehr Königin ist. How shocking!
In sechs Wochen, am 18. September 2014, stimmen die Schotten über ihre Unabhängigkeit ab. Sollte sich eine Mehrheit für die Abspaltung vom Vereinigten Königreich finden, wird die volle Staatssouveränität für 2016 angestrebt. Ob Schottland dann Mitglied der EU sein wird, ob das britische Pfund das Zahlungsmittel bleibt oder der Euro oder eine eigene Währung eingeführt wird und ob die Queen dann auch noch innerhalb des Commonwealth das Staatsoberhaupts Schottlands sein wird, ist bislang ungeklärt. Trotzdem haben die Befürworter einer Unabhängigekit regen Zulauf.
215 gegen Sean Connery
Prominentester Unterstützer eines souveränen Schottlands ist Sean Connery. Der in Edinburgh geborene James-Bond-Darsteller setzt sich seit Jahren für eine Abspaltung von Großbritannien ein. Gründe dafür gibt es viele. Manche Separatisten ärgern sich vor allem darüber, dass die Gewinne aus Öl- und Gasförderung an der schottischen Nordseeküste größtenteils direkt nach London fließen. Den meisten allerdings geht es um die schottische Selbstbestimmung. Als stolze Patrioten wollen sie nicht mehr von London gängeln lassen. Derzeit liegen die Unabhängigkeitsbefürworter laut Meinungsumfragen zwar hinten, trotzdem gilt die Abstimmung als offen.
Mehr als 200 Prominente haben sich nun in einem offenen Brief zu Wort gemeldet, um für den Verbleib im Vereinigten Königreich zu werben. Angeführt von "Rolling Stones"-Sänger Mick Jagger unterzeichneten unter anderem die Schauspielerinnen Helena Bonham-Carter und Judi Dench, Sänger Cliff Richard, Physiker Stephen Hawking, Komponist Andrew Lloyd Webber und Turmspringer Tom Daley einen offenen Brief, der am Donnerstag in mehreren großen Tageszeitungen abgedruckt wurde.
"Die Entscheidung liegt natürlich allein bei Ihnen", heißt es darin, "aber sie wird eine enorme Auswirkung auf uns alle im Vereinigten Königreich haben." Die Gemeinsamkeiten seien größer als die Unterschiede. "Lasst uns zusammen bleiben", appellieren die 215 Prominenten eindringlich. Doch der Brief löst gemischte Reaktionen aus. Viele Schotten fühlen sich nicht umschmeichelt, sondern erneut bevormundet und halten den Appell für Propaganda des so verhassten britischen Establishments. Eine Antwort ließ deshalb nicht lange auf sich warten.
"Werden beste Freunde bleiben"
"Liebe Freunde, keine Sorge, wir hauen nirgendwo hin ab nachdem wir mit Ja gestimmt haben", heißt es in einer launigen Replik der Kampagne "Yes Scotland". "Wir schätzen die Verbindung zwischen uns und werden weiterhin eure besten Freunde und Nachbarn bleiben. Aber was wir nicht wertschätzen, ist die fürchterliche Regierung in Westminster." Es sei den Unterzeichnern des offenen Briefes wohl entgangen, dass viele Menschen in Schottland keine Arbeit hätten und nicht wüssten, wie sie ihre Familie ernähren sollten. Und das, obwohl Schottland eine der reichsten Regionen der Welt sei. "Nur ein Ja gibt uns die Möglichkeit, das zu ändern", meinen die Separatisten.
Und was sagt die Queen? Als Staatsoberhaupt und Monarchin hält sie sich aus allen politischen Angelegenheiten raus. Sicherlich hat sie eine Meinung, öffentlich kundtun wird sie diese aber ebenso wenig wie andere Mitglieder des britischen Königshauses. Selbst wenn Schottland unabhängig werden sollte, wird sich auf Balmoral nicht viel ändern. Da die Ländereien dort nicht im Besitz der Krone, sondern Privateigentum der Windsors sind, braucht sie sich keine Sorgen zu machen. Egal wie es kommt, sie wird auch in den kommenden Jahren auf Balmoral Urlaub machen. Selbst wenn sie dann mit Euro bezahlen muss.
Die Liste der 215 Unterzeichner
A | K |
David Aaronovitch | Christopher Kane |
Jenny Agutter | Sir Anish Kapoor |
Sir Ben Ainslie | Ross Kemp |
Kriss Akabusi | Paul Kenny |
Roger Allam | Jemima Khan |
Kirstie Allsop | India Knight |
Alexander Armstrong | L |
Sir David Attenborough | Baroness Doreen Lawrence |
B | Tory Lawrence |
Steve Backley | Kathy Lette |
Baroness Joan Bakewell | Rod Liddle |
Frances Barber | Louise Linton |
Andy Barrow | John Lloyd (Journalist) |
John Barrowman | John Lloyd (Producer) |
Mike Batt | Lord Andrew Lloyd Webber |
Glen Baxter | Gabby Logan |
Stanely Baxter | Kenny Logan |
Martin Bayfield | Sarah Lucas |
Mary Beard | Dame Vera Lynn |
Sarah Beeny | M |
Anthony Beevor | James May |
Angelica Bell | Margaret MacMillan |
Dickie Bird | Stephen Mangan |
Cilla Black | Davina McCall |
Graeme Black | Sir Ian McGeechan |
Roger Black | Andy McNab |
Malorie Blackman | John Michie |
Helena Bonham-Carter | David Mitchell |
Alain de Botton | Lord John Monks |
William Boyd | Lewis Moody |
Tracey Brabin | Michael Morpurgo |
Lord Melvyn Bragg | David Morrissey |
Jo Brand | Philip Mould |
Gyles Brandreth | Al Murray. |
Rob Brydon | Neil Stuke |
C | N |
Simon Callow | Sir Paul Nurse |
Will Carling | Andy Nyman |
Guy Chambers | O |
Nick Cohen | Peter Oborne |
Michelle Collins | P |
Colonel Tim Collins | Sir Michael Parkinson |
Olivia Colman | Fiona Phillips |
Steve Coogan | Andy Puddicombe |
Dominic Cooper | Lord David Puttnam |
Susannah Constantine | R |
Ronnie Corbett | Anita Rani |
Simon Cowell | Esther Rantzen |
Jason Cowley | Sir Steve Redgrave |
Sara Cox | Derek Redmond |
Amanda Craig | Pete Reed |
Steve Cram | Lord Martin Rees |
Richard Curtis | Peter Reid |
D | Baroness Ruth Rendell |
Tom Daley | Sir Cliff Richard |
William Dalrymple | Hugo Rifkind |
Richard Dawkins | Sir Tony Robinson |
Dame Judi Dench | David Rowntree |
Jeremy Deller | Ian Rush |
Lord Michael Dobbs | Greg Rutherford |
Jimmy Doherty | S |
Michael Douglas | CJ Sansom |
E | June Sarpong |
Simon Easterby | Simon Schama |
Gareth Edwards | John Sessions |
Jonathan Edwards | Sandie Shaw |
Tracey Emin | Helen Skelton |
F | Sir Tim Smit |
Sebastian Faulks | Dan Snow |
Bryan Ferry | Peter Snow |
Ranulph Fiennes | Phil Spencer |
Ben Fogle | David Starkey |
Amanda Foreman | Sir Patrick Stewart |
Sir Bruce Forsyth | Lord Jock Stirrup |
Neil Fox | Neil Stuke |
Emma Freud | Sting |
G | Tallia Storm |
Bernard Gallacher | David Suchet |
Kirsty Gallacher | Graeme Swann |
George Galloway | T |
Sir John Eliot Gardiner | Stella Tennant |
Bamber Gascoigne | Daley Thompson |
David Gilmour | Alan Titchmarsh |
Harvey Goldsmith | James Timpson |
David Goodhart | Kevin Toolis |
Lachlan Goudie | Lynne Truss |
David Gower | Gavin Turk |
AC Grayling | U |
Will Greenwood | Roger Uttley |
Baroness Tanni Grey-Thompson | W |
Lord Charles Guthrie | David Walliams |
Haydn Gwynne | Zo Wanamaker |
H | Robert Webb |
Maggi Hambling | Richard Wentworth |
Sir Max Hastings | Sir Alan West |
Stephen Hawking | Dominic West |
Peter Hennessy | Kevin Whateley |
Tom Holland | Bob Wilson |
Tom Hollander | Richard Wilson |
Gloria Hunniford | Barbara Windsor |
I | Lord Robert Winston |
Conn Iggledun | Ray Winstone |
John Illsley | Sir Nicholas Winton |
Brendan Ingle | Michael Wood |
Eddie Izzard | Sir Clive Woodward |
J | Trinny Woodall |
Betty Jackson | Y |
Sir Mike Jackson | Jonathan Yeo |
Howard Jacobson | Robyn Young |
Sir Mick Jagger | |
Baroness PD James | |
Griff Rhys Jones |