Bundesrat

Neben dem Bundestag ist der Bundesrat das zweite Verfassungsorgan des Bundes. Jedes der 16 Bundesländer wird im Bundesrat durch die Vertreter der Landesregierungen repräsentiert. So sind sie an der p...

Mehr anzeigen

Artikel zu: Bundesrat

Die Bundesregierung will den Wolf ins Jagdrecht aufnehmen. (Symbolbild) Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Tiere Kontroverse um Wolfs-Jagd: Kritik an Plänen des Bundes

Der Wolf soll ins Jagdrecht - doch Pläne des Bundes sind in den Ländern nicht unumstritten. Brandenburg ringt beim Umgang mit dem Wolf ohnehin noch um seinen Kurs. Was Jäger und Naturschützer ärgert.
Bundesrat

Bundesrat gibt grünes Licht für mehr Verbraucherschutz

In seiner ersten Sitzung in diesem Jahr hat der Bundesrat grünes Licht für eine Reihe von Verbesserungen beim Verbraucherschutz gegeben. So sollen Verbraucherinnen und Verbraucher künftig einen im Internet geschlossenen Vertrag einfach per Mausklick auf einen Button widerrufen können. Ein weiteres am Freitag von der Länderkammer gebilligtes Gesetz sieht strengere Regeln für Unternehmen vor, die ihre Produkte als "umweltfreundlich" vermarkten. Zudem stimmte der Bundesrat einem Gesetz zu mehr Produktsicherheit etwa bei Spielzeug zu.
Für manche Autobesitzer ist das Kennzeichen mehr als ein Blechschild - es kann die regionale Verbundenheit ausdrücken. (Symbolbi

Verkehr Hessen will weitere regionale Autokennzeichen

Das Autokennzeichen drückt für viele Menschen Heimatverbundenheit aus. Daher macht sich Hessen für mehr regionale Auswahl stark. Minister Mansoori spricht im Bundesrat von einem "Herzensprojekt".

Neben dem Bundestag ist der Bundesrat das zweite Verfassungsorgan des Bundes. Jedes der 16 Bundesländer wird im Bundesrat durch die Vertreter der Landesregierungen repräsentiert. So sind sie an der politischen Willensbildung des föderalen Gesamtstaates beteiligt. Seit dem Umzug von Bonn nach Berlin sitzt der Bundesrat im ehemaligen Preußischen Herrenhaus. Die Länder haben unterschiedlich viele Stimmen im Bundesrat. Große wie Nordrhein-Westfalen haben sechs, mittlere wie Sachsen vier, kleine wie das Saarland drei Stimmen. Vom Bundestag beschlossene Gesetze, die Länderinteressen berühren, dürfen ohne Zustimmung des Bundesrats nicht in Kraft treten. Sie sind in rund 50 Prozent der Fälle "zustimmungspflichtig".