HOME

China: Eisenstange durchbohrt Kopf - Mann überlebt

Schon der Anblick des Bildes schmerzt: In China ist einem Mann bei Bauarbeiten an seinem Haus eine Eisenstange auf den Kopf gefallen und hat diesen durchbohrt.

Wie durch ein Wunder hat dieser Chinese überlebt, dass sich eine große Eisenstange durch seinen Kopf gebohrt hat

Wie durch ein Wunder hat dieser Chinese überlebt, dass sich eine große Eisenstange durch seinen Kopf gebohrt hat

Er wollte sein Haus abreißen und hat dabei fast sein Leben verloren: Eine plötzlich gelöste Eisenstange fällt herunter und bohrt sich durch den Schädel von Herrn Ho. Doch der Chinese hat großes Glück.

Die Retter vor Ort sprechen laut "China Topix" zwar von einem grauenvollen Anblick, doch der 50-Jährige soll die ganze Zeit über bei Bewusstsein und klarem Verstand gewesen sein. Auch die behandelnden Ärzte im Krankenhaus sind positiv überrascht. Denn der Winkel, in dem die Eisenstange in Herrn Hos Kopf eingedrungen ist, war "optimal". Sie drang oberhalb des rechten Auges in seine Stirn ein und kam oberhalb des linken Oberkiefers wieder zum Vorschein. Wäre die Stange nur leicht verändert eingedrungen, wären die Augen oder das Gehirn geschädigt worden.

Freiwillige Feuerwehr in den OP gerufen

Um die Stange aus seinem Schädel zu bekommen, mussten die Ärzte im Krankenhaus die Freiwillige Feuerwehr zur Hilfe holen. Mit einem Bolzenschneider kürzten diese die Eisenstange, um den Patient in eine größere Klinik verlegen zu können. Dort wurde die Stange von den behandelnden Ärzten langsam und Stück für Stück entfernt. Eine schnelle Entfernung hätte vermutlich zu einem Schock des Patienten geführt. Nach Angaben der Mediziner hat Herr Ho die Operation gut überstanden und muss - kaum zu glauben - nicht mit bleibenden Schäden rechnen.

Der Fall erinnert entfernt an den des Amerikaners Phineas P. Gage, dem 1848 bei einer Sprengung eine zirka einen Meter lange und drei Zentimeter breite Eisenstange durch den Kopf geschossen wurde. Der Unfall war für die neurowissenschaftliche Forschung von großer Bedeutung, da Gage den Unfall zwar überlebte, es aber zu einer Persönlichkeitsveränderung des Verletzten kam.

stb