VG-Wort Pixel

Großbritannien Extrem übergewichtige Eule gerettet: Sie war zu dick zum Fliegen

Übergewichtige Eule
Die übergewichtige Eule Plump musste erst mal auf eine strenge Diät gesetzt werden
© Twitter/Luke Deal
Die kleine Eule Plump hatte ein Problem: Sie hatte so viele Mäuse vertilgt, dass sie zu dick zum Fliegen war. Retter brachten sie mithilfe einer strengen Diät wieder auf Normalgewicht. 

Als die Mitarbeiter des Suffolk Owl Sanctuary, einer britischen Rettungsstation für Eulen, eine Eule fanden, die sich nicht mehr in die Luft befördern konnte, gingen sie zunächst davon aus, dass sie zu nass oder verletzt sei. Erst bei einer genaueren Untersuchung erkannten sie den wahren Grund: Sie war einfach zu dick. Oder, wie es einer der Mitarbeiter auf der Facebook-Seite der Rettungsstation ausdrückte: "Rund ein Drittel schwerer als eine gesunde, weibliche Eule eigentlich sein sollte". Die Eule, die mittlerweile den Namen "Plump" trägt, wog stolze 245 Gramm. 

Normalerweise sei es unwahrscheinlich, dass eine Eule auf natürlichem Wege so dick werde. Doch die Retter entdeckten ein nahegelegenes Gebiet, in dem es wegen des milden Winters überdurchschnittlich viele Mäuse gegeben hatte. 

"Sie hat Völlerei betrieben"

"Wir vermuten, dass sie einfach unglaublich gut für sich selbst gesorgt und Völlerei betrieben hat", sagte einer der Retter, Rufus Samkin, der BBC. Samkin schätzt, dass die Eule in nur zwei Wochen 20 bis 30 Gramm zugenommen hat und hofft, dass sie "ihre Lektion gelernt hat". 

"Hoffentlich hat sie gelernt, ihr Gewicht zu halten, damit sie Raubtieren entkommen kann und nicht von einem gepackt wird", sagte er. 

In der Rettungsstation wurde die Eule mehrere Wochen lang auf eine strenge Diät gesetzt. Am Montag konnte sie dann mit einem gesunderen Gewicht wieder in die Natur entlassen werden. In einem Video haben die Mitarbeiter den Moment festgehalten. 

Ohne Probleme fliegt Eule Plump darin gar nicht so plump in den Himmel, immer höher, bis sie schließlich zwischen den Bäumen verschwindet. "Wow ... als was für ein kleiner Star sich Plump entpuppt hat", schrieben sie dazu. "Hier kommt sie und fliegt graziös davon mit einem viel gesünderen, leichteren Gewicht." 

Quellen: BBC, Facebook/Suffolk Owl Sanctuary

ame

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker