Vor dem Revierduell in der Fußball-Bundesliga zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund am Samstag sind offenbar mehr als 100 Fußballfans aneinander geraten: Die gewalttätige Auseinandersetzung am Flughafen Dortmund löste am Mittwochabend einen Großeinsatz der Polizei aus.
Rund 120 rivalisierende Fußballfans gingen am Mittwochabend am Flughafen Dortmund-Wickede aufeinander los. Steine flogen und Tränengas wurde versprüht, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten seien mit einem großen Aufgebot angerückt, um die Schläger zu trennen.
Verletzt wurde niemand. "Jedenfalls hat sich niemand bei uns gemeldet", sagte ein Polizeisprecher. Um kurz nach 21 Uhr war eine Gruppe mazedonischer Fußballfans mit einem Flug aus Skopje in Dortmund eingetroffen. Dort wurden sie von vermutlich befreundeten Fans aus Gelsenkirchen erwartet. Beim Verlassen des Flughafens seien sie dann auf die rivalisierende Gruppe getroffen, hieß es. Der Flugbetrieb war nach Polizeiangaben nicht beeinträchtigt.
Prügelnde Fans sind der Polizei bekannt
Als das Großaufgebot der Polizei am Flughafen eingetroffen sei, habe sich eine "größere Anzahl von Fahrzeugen aus dem Bereich des Flughafens" entfernt, ist im "Westfälischen Anzeiger" zu lesen. Die Polizei kontrollierte zwölf Fahrzeuge am Flughafen. Bei den kontrollierten Personen habe es sich um Personen aus Mazedonien, Herne und Gelsenkirchen gehandelt. Vermutlich gehörten sie zur Szene Gelsenkirchener Problemfans.
Bei Durchsuchungen wurden unter anderem Baseballschläger, Messer und Pfeffersprays beschlagnahmt, wie die Polizei Dortmund am Donnerstag mitteilte. Gegen mehrere Beteiligte wurden Strafverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet.
Im Gebäude des Flughafens gab es keine Sachschäden. Auf dem Parkplatz des Flughafens wurde lediglich ein beschädigter PKW festgestellt, so die Polizei.
Samstag spielt Schalke gegen Dortmund
Die Polizei gab am Donnerstagmittag Details zu der Massenschlägerei bekannt. Demnach empfing eine Gruppe von 30 Fans der Schalker Ultra-Szene am Flughafen befreundete Anhänger aus Skopje. Vor dem Airport wurden sie von einer anderen etwa 70-köpfigen Gruppe provoziert.
Die Polizei geht davon aus, dass offensichtlich Dortmunder Fans den Schalke-Anhängern einen "gewalttätigen Empfang" bereiteten. Schalke 04 spielt am Samstagnachmittag in Gelsenkirchen gegen Borussia Dortmund.