Drogenbande

Artikel zu: Drogenbande

Handschellen

Ermittler nehmen Buchhalter von internationaler Drogenbande in Spanien fest

Deutsche Ermittler haben einen Buchhalter einer internationalen Drogenhändlerbande in Spanien festgenommen. Er soll die Millionengewinne aus den Geschäften verwaltet und die Geldflüsse koordiniert haben, wie das Bundeskriminalamt (BKA) am Montag mitteilte. Im April 2024 soll er am Schmuggel von mindestens 856 Kilogramm Marihuana nach Deutschland beteiligt gewesen sein. 
Brennpunktviertel in Nizza

Kampf gegen Drogengewalt: Ausgangssperre für Jugendliche in Nîmes

Um bewaffnete Kämpfe zwischen Drogenbanden einzudämmen, gilt im südfranzösischen Nîmes ab sofort eine nächtliche Ausgangssperre für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. "Dies soll Minderjährige schützen, die nichts mit dem Drogenhandel zu tun haben, aber auch Kinder, die teils mit zwölf und 13 Jahren von Drogenhändlern eingesetzt werden", sagte der Sicherheitsbeauftragte Richard Schieven der Nachrichtenagentur AFP. Die Maßnahme werde nur in Brennpunktvierteln gelten. Sie solle die Sicherheit für die Bevölkerung erhöhen, die Angst habe, versehentlich von Kugeln getroffen zu werden. 
Einschusslöcher an Gefängnistür

Angriffe auf französische Gefängnisse: Mutmaßliche Täter stammen aus Drogenmilieu

Nach zahlreichen Brandanschlägen auf Autos französischer Gefängnisbeamte hat die Staatsanwaltschaft für 21 mutmaßliche Täter Untersuchungshaft beantragt. Zu ihnen zählen zwei Minderjährige und sieben Menschen, die bereits wegen anderer Vergehen in Haft sitzen, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag in Paris mitteilte. Da die Hauptverdächtigen dem Milieu der Drogenbanden angehören, ist die ursprünglich eingeschaltete Anti-Terrorstaatsanwaltschaft nicht mehr mit dem Fall befasst.