Drogenbande

Artikel zu: Drogenbande

Handschellen eines Polizisten

Führender Kopf von Drogenbande nach Deutschland ausgeliefert

Im Zuge groß angelegter Ermittlungen zum internationalen Drogenhandel hat Serbien den führenden Kopf einer Bande nach Deutschland ausgeliefert. Wie die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main am Dienstag mitteilte, wurde der zu den mutmaßlich drei Bandenführern zählende 44-Jährige am Montag ausgeliefert. Er soll seit 2020 der Verantwortliche für Kokainverkäufe im Rhein-Main-Gebiet gewesen sein.
Gérald Darmanin (l.) und Laurent Nuñez

Frankreichs Justizminister vergleicht Drogenbanden mit Terror-Bedrohung

Frankreichs Justizminister Gérald Darmanin hat die Bedrohung seines Landes durch Drogenbanden mit der durch Terrorismus verglichen. "Es ist eine tödliche Gefahr, die mindestens ebenso schlimm ist wie die des Terrorismus", sagte Darmanin am Donnerstag in Marseille, eine Woche nach der Ermordung des Bruders eines Anti-Drogen-Aktivisten. "Es ist ein sehr harter Kampf gegen eine Verbrecherorganisation, die fünf bis sechs Milliarden Euro in bar umsetzt", sagte er. 
Emmanuel Macron

Macron wirft Freizeit-Koksern Mitverantwortung für Drogenkrieg vor

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Freizeit-Koksern und -Haschischrauchern eine Mitverantwortung für den Krieg der Drogenbanden vorgeworfen, unter der die südfranzösische Hafenstadt Marseille besonders leidet. "Auch die Reichen in den Städten finanzieren die Drogenhändler", sagte Macron nach den Worten der Regierungssprecherin Maud Bregeon am Mittwoch während der Kabinettssitzung in Paris.